10 Inspirationen - Einrichtungsideen Altbau

Der Altbau ist ein Traum vieler Hausbesitzer. Altbauten haben ihren eigenen Charme und inspirieren mit ihren hohen Decken, großen Fenstern und ihren Details aus Holz. Wir geben euch Einrichtungstipps und zeigen euch, wie

News

6.23.2021

Wohngebäude werden vor allem wegen ihrer Beschaffenheit und Bauweise als Altbauten bezeichnet. Dies bezieht sich im Wesentlichen auf die im Wohnungsbau üblichen Bauweisen, bei denen meist Mauerwerk, Holzbalkendecken und Kastenfenster zum Einsatz kommen. Obwohl die Decke bei der Einrichtung der meisten Wohnungen und Häuser vernachlässigt wird, kann sie in Altbauten ein echter Hingucker sein. Neben natürlichen Highlights wie aufbereitetem Putz oder alten Dekorationen können auch Gemälde, Lichtinstallationen oder Ornamente in Altbauten ihren Platz finden. Der Stil der Deckengestaltung sollte zur Einrichtung passen.


Eine moderene Treppe verleiht dem Altbau einen besonderen Charme. Moderne Treppen, aber natürlich vor allem auch sichere und stabile Treppen, sollten nicht nur ins ausgebaute Dachgeschoss führen. Im ganzen Haus ist gerade die Treppe ein ganz wichtiges Bauteil, welches den Stil entscheidend mitbestimmt.

Gardinen sorgen für einen ganz besonderen Flair in Altbauten. Schwierig wird es manchmal bloß mit der Pflege. Gardinen waschen und pflegen leicht gemacht finden sie auf unserem Blog.

Durch Wandfarben können schöne Akzente gesetzt werden. Das Streichen in Altbauten kann sich jedoch manchmal schwierig gestalten, allein schon wegen der hohen Decken. Wir geben euch Tipps zum Streichen, mit denen ihr euch viel Arbeit sparen könnt.



Besonders in Altbauten kann man den Einrichtungsstil ,,Vintage Living" gut integrieren und euer Zuhause wird zu einem ganz individuellen Ort.



Der Flur ist der Bereich, der eurem Besuch als erstes ins Auge fällt, deshalb solltet ihr ihn einladend gestalten.



Altbauwohnungen strahlen Wärme und einen tollen Charakter aus. Doch woher weiß ich, welcher Einrichtungsstil am besten zu mir passt? Wie bekomme ich meine Wohnung gemütlich aber trotzdem stilvoll? Wir haben mit Vanessa gesprochen und sie zeigt uns ihre Altbauwohnung.



Beim Renovieren ist eine Frage sehr schwierig: welches ist der richtige Bodenbelag? Die Auswahl ist schließlich auch sehr groß. Wie soll man bei der Vielzahl an Bodenbelägen den richtigen finden? Teppichboden oder Fliesen? Was kommt ins Bad und was passt gut in die Küche? In diesem Artikel geben wir euch mit unserem Ratgeber einen Überblick über die verschiedenen Bodenbeläge, damit ihr den für euch passenden finden könnt.



Hohe Decken verbreiten einen gemütlichen aber zeitgleich eleganten Flair. Solange ihr sie gekonnt in Szene setzt. Denn kahle langweilige Wände können ganz schnell kühl und trist wirken. Heute zeigen wir euch unsere Top-Tricks mit denen eure hohen Wände garantiert zu einem Eyecatcher werden.



Ein Umzug in die neue Wohnung steht an oder ihr möchtet einfach nur mal wieder frischen Wind in eure vier Wände bringen? Dabei sind wir gerne behilflich. Um einen roten Faden zu finden und das Gesamtbild nicht unruhig wirken zu lassen, solltet ihr als erstes euren Einrichtungsstil bestimmen.



Schaut ihr auch schonmal auf eBay Kleinanzeigen nach kleinen Vintage-Schätzen? Wir lieben Einzelstücke und haben deshalb Kassandra gebeten mehr über ihre Vintage-Gegenstände zu erzählen.

Mariel
Artikel von Mariel

Diesen Post teilen

Zur Startseite