Eine Kräuterspirale für euren Garten

Eine eigene Kräuterspirale zu bauen ist definitiv ein etwas aufwendigeres Projekt. Doch es wird sich noch Jahre später auszahlen - das garantieren wir euch!

Für die Kräuterspirale braucht ihr kein großes Budget. Vieles findet ihr schon in eurem eigenen Garten. Erde haben wir damals von unserem eigenen Kompost genommen und die Steine von unserem netten Nachbar, dem Bauer von nebenan, bekommen. Mehr benötigt ihr nicht. Bei Toom Baumarkt sind wir auf einen tollen Beitrag gestoßen, der super einfach erklärt, wie ihr die Kräuterspirale richtig “baut”.

Link zu weiteren Infos bei Toom: Kräuterspirale bauen (Affiliate Link)

Aber eine Kräuterspirale wäre nichts ohne die richtigen Kräuter. Deshalb erklären wir heute, welche Kräuter sich besonders wohl in eurer Spirale fühlen. Außerdem ist es nicht nur wichtig zu wissen, welche Kräuter ihr verwendet, sondern auch wohin ihr sie pflanzt. 

Die Spirale teilt sich insgesamt in drei Teile auf. Der Oberen Zone, der Mittleren- und der Unteren Zone.

Obere Zone

Die oberste Zone der Kräuterspirale sollte in der vollen Sonne liegen und mit einem durchlässigen, mageren und trockenen Substrat gefüllt sein. An diesem Standort fühlen sich die mediterranen Kräuter sehr wohl: Thymian, Majoran, Salbei, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Stevia (Süßkraut) und Currykraut.

Mittlere Zone

Die mittlere Zone beinhaltet mäßig nährstoffreiches Substrat und ist ebenfalls trocken. Die Pflanzen befinden sich an einem sonnigen bis halbschattigen Standort, je nach Ausrichtung. Hier gedeihen viele Kräuter wie Oregano, Ysop, Melisse, Pimpinelle oder Portulak.

Untere Zone

Die unterste Zone ist möglichst nährstoffreich, feucht und sonnig. Sie wird von typischen Küchenkräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Indianernessel, Knoblauchrauke und Sauerampfer bevorzugt.

Die Wahl der Kräuter ist natürlich euch überlassen. Falls ihr noch mehr Tipps zu Kräutern haben möchtet, dann schaut doch mal bei unserem Blogbeitrag zum Thema Thymian vorbei! 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Bau eurer Spirale!

Euer Desmondo-Team


von
Lola

Bilder Galerie

No items found.