Deko Idee: Inspirationen für euer Zuhause

Schriftzüge als Dekoration? Oder doch lieber Blumendeko? Wir zeigen euch ein paar Ideen, die wir zum Thema Deko so haben

1.1.2021

Kategorie: 

Wohnen

Werbung
So schön eine Wohnung auch eingerichtet ist, es gibt immer etwas an der Deko zu verändern. Immer wieder neu dekorieren, das zuhause neu einrichten, egal ob Wohnzimmer oder Badezimmer- das ist doch das schöne am wohnen. In diesem Artikel geben wir euch unsere schönsten Dekoideen und Tipps mit auf den Weg. Lasst euch inspirieren!

Schriftzüge als Dekoration

Schriftzüge als Deko ist eine einfache Möglichkeiten Räume wie das Wohnzimmer neu zu dekorieren. Sie heben die Stimmung und sind immer ein Blickfang im Raum. Mit Zitaten und Sprüchen Zuhause kann man Gäste willkommen heißen, seine Einstellung zu Besuchern signalisieren und eine frohe Stimmung zaubern. Egal ob auf Türschildern oder auf Wandtellern, auf Deckchen gestickt oder auf Fußmatten gedruckt, im Wohnzimmer oder im Badezimmer für Gäste, versteckt in Weihnachtsdeko oder in der Tischdeko. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Variationen, wie lesbare Dekoration wirken kann.

Deko Ideen für Weihnachten

In einem Artikel über Dekoideen, darf Weihnachtsdeko nicht fehlen, zählt sie doch zu den schönsten Möglichkeiten, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Beliebte Artikel in Onlineshops und auf Weihnachtsmärkten sind Engelchen, Schneeflocken und Sterne. Dazu kommen natürlich Christbaumkugeln und Tannengrün. Auch Zapfen sind zur Adventszeit schöne Deko. Sie sind natürlich und machen sich überall gut, im Wohnzimmer ebenso wie im Badezimmer.

Das wichtigste beim dekorieren ist immer die Atmosphäre. Gemütlich soll es sein, ihr wollt euch aufwärmen und entspannen. Dazu kann die passende Weihnachtsdeko beitragen. Samt, Strick und Felle sind dafür besonders gut geeignet. Sie wärmen nicht nur tatsächlich, sondern erzeugen auch optische Wärme im Advent. Hieraus könnt ihr schöne Motive schneiden oder sticken.

Kerzen und Windlichter

Vergesst bei der Weihnachtsdeko auch die Tischdeko nicht. Denn wenn ihr die Weihnachtsgans mit der Familie esst, soll es ja auch gemütlich sein. Aber gerade weil oft die ganze Familie zusammenkommt, sollte die Tischdeko nicht zu ausufernd sein. Ihr braucht den Platz schließlich für das Essen...

Haltet euch auch gerade an Weihnachten mit Blumendeko zurück. Wenn ihr die Blumen in einer Vase dekorieren wollt, stellt diese in sichere Reichweite, dass tobende Kinder sie nicht gleich umstoßen. Kindersicher einrichten ist gerade in dieser Zeit wichtig.

Für weihnachtliche Stimmung könnt ihr außerdem üppig mit Kerzen und Windlichtern dekorieren. Lichterketten sind auch abseits des Weihnachtsbaumes schön: Als indirekte Beleuchtung auf der Fensterbank oder über dem Sofa als Rahmen für den Lieblingsplatz. Kleine Lichterketten eignen sich auch als Tischdeko. Sie sollten euch aber nicht blenden.

Weihnachtsdeko selbst basteln

Schöne Deko für den Advent kann man ganz einfach selber basteln. Die selbst gebastelte Deko ist schließlich am schönsten. Mit Kindern macht das basteln viel Spaß und ihr könnt mit selbstgebauter Deko eure Wohnung persönlicher einrichten und dekorieren.

Eine sehr schöne Dekoidee zu Weihnachten sind Papiersterne, die gefaltet, ausgeschnitten oder geklebt werden. Auch mit Tannenzapfen und Zweigen gibt es viele Deko Ideen, in natura oder bemalt, zu Kränzen gebunden oder als Wanddeko an einer Girlande dekoriert. Viele Decor Tipps findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Vergesst beim Dekorieren an Weihnachten auch Räume wie die Küche oder das Badezimmer nicht. Auch im Schlafzimmer macht sich eine Girlande gut.

Blumendeko

Nach dem Winter kommt der Frühling und damit frische Blumendeko. Mit Zimmerpflanzen holt ihr die schönsten Farben der Natur euer Haus. Vor allem natürlich grün, aber mit den richtigen Blumen auch andere Farben. Mit der Blumendeko könnt ihr eure Wohnung schön dekorieren. Und ihr sorgt für ein gutes Raumklima. Frische Blumen im Schlafzimmer sorgen für einen guten Morgen.
In der Küche könnt ihr Gewürze als Tischdeko nehmen und damit gleichzeitig kochen. Am schönsten ist es doch, wenn Deko Artikel nicht nur schön, sondern auch praktisch sind.

Urban Jungel anlegen

Deko Ideen mit Blumen sind schön, aber man muss sie etwas planen. Den Pflanzen richten sich nicht nach unseren Dekoideen, die haben ihre eigenen Bedürfnisse. Die schönsten Pflanzen im dunklen Schlafzimmer bringen euch nichts, wenn sie nach wenigen Tagen eingehen, weil ihnen das Licht fehlt.
Wenn ihr euer zuhause also in einen Urban Jungles verwandeln wollt, mit dem ihr sozusagen mit Natur einrichten könnt, müsst ihr einiges berücksichtigen. Zum einen die richtige Ortswahl für die jeweilige Zimmerpflanze.
Es gibt Schattenpflanzen, die nicht viel Licht benötigen, und Zimmerpflanzen, die man lieber am Fenster platzieren sollte. Der Wasserbedarf hängt von der Art und Herkunft der Pflanze ab. Alle Infos dazu bekommt ihr in der Regel beim Kauf.

Die schönsten Schattenpflanzen

Die Monstera wird wegen ihrer Blattform mit Fenstern auch Fensterblatt genannt und kann bis zu fünf Meter Höhe erreichen und ist sicher ein Hingucker in eurer Wohnung. Als Dekoration eignet sie sich natürlich in Ecken, wo ihre Größe nicht stört.

Die Einblatt-Pflanze (Spathiphyllum) oder die Bogenhanf-Pflanze (Sansevieria) sind mit ihren schwertförmigen Blättern auch eine schöne Deko Ideen. Die schönste Schattenpflanze, die sich auch sehr gut als Tischdeko eignet ist die Orchidee. Von allen Dekoideen mit Pflanzen ist sie vermutlich die, die am leichtesten zu pflegen ist, aber gleichzeitig sehr edel wirkt. Sie passt ins Wohnzimmer oder aber auch in die Küche, denn hier finden ja die besten Partys statt!

Deko Ideen mit Zimmerpflanzen

Schöne Deko Ideen sind auch Zimmerpalmen, das gibt Urlaub zu Hause! Sie brauchen aber viel Licht. Auch Feigenbäume machen sich gut als Decor, brauchen aber auch Licht. Bis zu fünf Meter können sie groß werden. Kleinere Decor Artikel wären da dann eher Kakteen und Sukkulenten. Die sind zum Teil sogar nur wenige Zentimeter groß. Mit etwas Phantasie lassen sich hier viele Decor Ideen finden. Und super ist auch: sie sind sehr pflegeleicht und brauchen kaum Wasser.

Ihr sucht noch nach weiteren Inspirationen und Ideen wie unsere Leser Dekorieren dann schaut in unseren Homestories vorbei oder in Unserem Artikel mit den besten Sprüchen aus der Kategorie Wohnen

Sandra
von
Sandra
Werbung
Zur Startseite