Zucchini-Sorten im Überblick

Zucchini Sorten im Überblick
No items found.
Grün, Gelb, Weiß, länglich oder kugelrund: die Zucchini gibt es in vielen Formen und Farben. So begeistern neben den klassisch länglichen, grünen Zucchini viele weitere Sorten des Kürbisgewächses mit ihrer Verarbeitungs- und Geschmacksvielfalt. Vollgepackt mit gesunden Nährstoffen ist die Zucchini sehr gesund. 


Doch nicht nur ihr Geschmack und Nährstoffgehalt überzeugen: einige Sorten werden auch als Zierpflanze auf Balkon und Garten angepflanzt, da sie mit außergewöhnlichen Formen und schönen Blüten eine wahre Augenweide sind. Doch nicht alle Sorten sind essbar. Wir stellen euch die besten Sorten für Küche und Garten vor.


Allgemeines zur Zucchini


Bei der Wahl eurer Zucchinipflanze für den eigenen Garten solltet ihr vorab ein paar Dinge bedenken. Während einige Sorten nur bei Vollsonne Früchte bilden, gibt es durchaus auch Sorten, welche an schattigen Plätzen gedeihen. Daher solltet ihr die Sorte in Anbetracht der vorhandenen Lichtverhältnisse auswählen.  Auch das Platzangebot schließt Sorten bereits im Voraus aus: die meisten Arten wachsen üppig und brauchen 1.5 bis zwei Quadratmeter. Bei geringen Platzangebot sollte daher auf platzsparende Züchtungen wie Ranken zurückgegriffen werden. 

Das Wachstum der Zucchini hängt auch stark von den Witterungsverhältnissen ab. Sind diese zu tief und nass, bleibt eine erfolgreiche Ernte bei den meisten Sorten aus, da es vermehrt zu Erkrankungen kommen kann. Widerstandsfähige Exemplare gegenüber Kälte, Schädlingen und typischen Pflanzenkrankheiten, sind hier die perfekte Alternative. Diese Sorten können deutlich früher ins Freie gesetzt werden und versprechen daher eine frühere Ernte. Diese sogenannten parthenokarpen Sorten sind rein weiblich, brauchen also keine Befruchtung.

Auch solltet ihr euch vorab überlegen, welche Farbe zu eurem Garten passt und wie ihr die Zucchini verwenden wollt. Die grünen Sorten zählen zu den bekanntesten und schnell in die Höhe wachsenden Pflanzen. Daher eignen sie sich optimal für den Anbau auf kleinem Raum oder als Kübelpflanze auf dem Balkon. Die gelben Zucchini sind im Geschmack intensiver und in zahlreichen Formen erhältlich. Weiße Exemplare dienen meist nur der Dekoration. Mit ihrer Sternenform ist sie eine sehr beliebte Zierpflanze. Nur wenige Sorten dieser Farbe sind essbar. Im nachfolgenden stellen wir euch die bekanntesten Sorten etwas näher vor.

Unter all den verschiedenen Sorten gehören Diamant, Nano Verde Di Milano, Partenon, Dunja und Alfresco zu unseren Geschmackslieblingen. Für einen Anbau im Kübel eignen sich Black Forest, Floridor, Satelite und Patio Star am besten. Ihr seht, für jeden Geschmack und Bedarf gibt es eine geeignete Zucchinisorte. Als meist sehr robuste Pflanze eignet sie sich sowohl für den Anbau im Gemüsebeet, im Kübel oder auf dem Balkon. Geschmacklich ist das Gemüse zwar nicht sehr dominant, dennoch lässt es sich vielseitig und aromatisch zubereiten und gehört daher definitiv zu unseren Gemüselieblingen. 

Wie ihr die Zucchini im eigenen Garten anpflanzt, pflegt und erntet erfahrt ihr im Übrigen hier.
Alles über die Zucchini





Alle Artikel von Clara
9.6.2021