Skandinavisch schlicht einrichten: Ein Wohntrend-Evergreen

Wohntrend
No items found.
Skandinavisch wohnen, das geht auch in Europa. Wir zeigen euch, wie ihr mit den richtigen Möbeln, Farben und Deko-Accessoires auch eure Wohnung skandinavisch einrichten könnt.

Wie sieht der skandinavische Einrichtungsstil aus?

Viele verbinden mit Skandinavien Eis, Kälte und Wikinger. Dabei gibt es dort auch viel Sonne und vor allem viele Wälder. So hat der skandinavische Einrichtungsstil auch nichts mit Wikingern zu tun, sondern vielmehr mit viel Natur. Die ist dabei nämlich sehr wichtig. Allgemein ist der nordische Stil aber eher schlicht und geradlinig, ohne viel Schnickschnack.

Die 5 Elemente des Skandinavischen Einrichtungsstils

Kein unnötiger Dekokram

Ja, Dekoration kann schön sein, das liegt ja schon in ihrem Namen. Wenn ihr eurer Wohnung aber einen skandinavischen Touch geben wollt, dann haltet euch zurück. Regale voller Herzen, Figuren oder besonderen Steinen - all das solltet ihr lieber in eurer Deko-Schublade lassen. Minimalismus ist das Zauberwort.

Ganz viel Weiß

Je höher man in den Norden kommt, desto länger wird die Zeit, in der sich die Sonne nicht am Himmel zeigt. Das kann ziemlich bedrückend sein. Kein Wunder also, dass es die Skandinavier in ihrer Wohnung gerne hell haben. Weiß ist die dominierende Farbe zusammen mit hellem Holz. Das heißt aber natürlich nicht, dass die komplette Wohnung wie ein steriles Krankenhaus aussieht. Ergänzend werden schwarze oder graue Farbe, sowie Erdtöne verwendet. Grelle oder knallige Farben sieht man nur in kleinen Akzenten.

Indoor - Inspirationen für deinen Wohnraum - Wohntrend 2021: skandinavisch schlicht einrichten - so geht's einfach desmondo

Ganz viel Natur

Im Norden Skandinaviens gibt es sehr viel weite Wälder. So sind die Skandinavier auch sehr naturverbunden und das zeigt sich auch in ihrer Einrichtung. Viel natürliche Materialien, vorzugsweise Holz ist hier zu finden. Statt einem Metalltisch nehmt ihr also besser einen Holztisch

Ganz viele Kissen

Wie schon erwähnt, ist es im hohen Norden gerne mal sehr kalt. Wenn ihr eure Wohnung skandinavisch dekorieren wollt, dann nehmt am besten Kissen dazu. Die findet ihr in skandinavischen Wohnungen nämlich auch reichlich.

Blumenvasen ohne Blumen

Beliebt sind beim skandinavischen Einrichtungsstil auch Vasen. Diese haben zwei Besonderheiten. Zum einen sind sie sehr schlicht, ohne grellbunte Farben. Und zum anderen sind in den Blumenvasen meistens keine Blumen. Vielmehr werden darin Grünzug und Hölzer platziert.

Indoor - Inspirationen für deinen Wohnraum - Wohntrend 2021: skandinavisch schlicht einrichten - so geht's einfach desmondo
21.4.2021