Weihnachtsbaum kaufen, lagern und pflegen – Wir geben Tipps

No items found.



Weihnachtsbäume gehören zur Weihnachtszeit, wie Ostereier zu Ostern. Doch wie lagert man den Baum am besten? Soll das Netz ab? Braucht er Wasser? Worauf solltet ihr beim Kauf achten?

Wir klären für euch alle Fragen für den perfekten Weihnachtsbaum!


Kauf

Beim Kauf eures Weihnachtsbaums solltet ihr darauf achten, dass die Schnittstelle noch hell ist, da das für einen frisch geschlagenen Baum spricht. Wurde der Baum bereits vor zwei bis drei Wochen geschlagen, glänzen die Nadeln nicht mehr so schön und die Schnittstelle wird dunkel. 

Auch raten wir zum Kauf von „Freiluft-Bäumen“, da diese die beste Haltbarkeit aufweisen. Stehen die Bäume im Supermarkt, ist das Risiko von abfallenden oder welkenden Nadeln groß.


Transport

Da die meisten Tannenbäume nicht ins Auto passen, solltet ihr beim Transport darauf achten, dass der Stamm in Fahrtrichtung zeigt. Dies vermeidet ein Brechen und Aufstellen der Äste durch den Wind. Auch die Befestigung auf dem Dach solltet ihr sorgfältig vornehmen. 

Habt ihr ein kleineres Exemplar gewählt, welches ins Auto passt, raten wir euch zu speziellen Baumtransporttaschen. Diese fangen Nadeln auf und ihr habt im Anschluss weniger Arbeit.


Lagerung

Seid ihr mit dem Kauf besonders früh dran gewesen und wollt den Baum bis zum eigentlichen Weihnachtsfest gut lagern, empfehlen wir, den Baum so lang wie möglich draußen an der frischen Luft zu lassen. Schnee, Wind und Regen machen dem Baum nichts aus, Trockenheit hingegen schon. Bei einer Lagerung in der Garage oder im Keller müsst ihr darauf achten, dass diese kühl und feucht sind. 

Auch das Transportnetz könnt ihr problemlos um euren Baum lassen, sodass er seine kompakte Form beibehält. 

Damit euer Baum lange schön aussieht, braucht er täglich Wasser. 

Am besten füllt ihr einen Eimer mit feuchtem Sand, der als Übergangsständer und Feuchtigkeitsspender dienen kann. Wir raten davon ab, den Baumstamm direkt ins Wasser zu stellen, da es draußen gefrieren könnte. 


Umzug

Euer Weihnachtsbaum sollte erst kurz vor dem Schmücken ins Haus umziehen. Wählt hierfür einen geeigneten Aufsteller. Sobald er gerade und am gewünschten Ort steht, könnt ihr das Netz vorsichtig von unten nach oben mit einem Cuttermesser entfernen. So stellt ihr sicher, dass keine Äste brechen und Nadeln verloren gehen. 

Nachdem ihr das Netz entfernt habt, solltet ihr dem Baum etwas Zeit geben, damit er sich entfalten kann. Nach etwa zwei Stunden hat sich der Baum akklimatisiert und seine Endform angenommen. 

Und dann ist es endlich an der Zeit, euren geliebten Baum schön zu schmücken und dekorieren. Das Weihnachtsfest kann beginnen.

Alle Artikel von Clara
20.11.2021