Wabi-Sabi – Die 8 Kernelemente im japanischen Look

No items found.

Wasabi als Einrichtungsstil? Nicht ganz, aber nahe dran: der neuste Trend stammt aus Japan und heisst Wabi-Sabi.

Orientiert an den Grundlagen des Zen-Buddhismus, konzentriert sich dieser Stil auf Einrichtungselemente und Möbel mit tatsächlichem Nutzen. Auf Dekorationen wird überwiegend verzichtet. Dies schafft Ruhe und Harmonie. Indem er aus der Wohnung verbannt, was nicht notwendig ist, beseitigt Wabi-Sabi Unordnung.

Auf welche Faktoren es ausserdem beim Wabi-Sabi-Trend ankommt, erklären wir euch hier.


  1. Natur pur: Wie üblich für japanische Trends stehen auch hier natürliche Rohstoffe wie Wolle, Filz oder helles Holz im Vordergrund. 
  2. Sanfte Farben: Zurückhaltende Farben in erdigen Naturtönen wie etwa Beige oder Creme, strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. 
  3. Reduzierte Formen: Möbel in schlichten, zeitlosen Formen, eignen sich ideal für den Trend. Statt auf Extravaganz wird hier das Hauptaugenmerkt auf Langlebigkeit und Qualität gesetzt.
  4. Kreativität statt Luxus: Der Minimalismus lässt zu, dass nicht alles perfekt und vollkommen sein muss. Selbstgemalte Bilder, getöpferte Schalen oder gesammelte Steine dürft ihr mit präzisem Auge in Szene setzen. 
  5. Langlebigkeit: Zwar sind die Möbelstücke bei diesem Wohnstil etwas teurer als die klassische Ware, jedoch sind diese auch deutlich langlebiger. Da man weniger Möbel und Dekostücke braucht, spart dies auf Dauer auch wieder Geld und es kommt zu einem Kostenausgleich. Daher lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür aber auf Nachhaltigkeit und Umwelt setzen. 
  6. Weniger ist mehr: Ihr habt viele Sammler- und Erinnerungsstücke in eurer Wohnung? Um dem Wabi-Sabi Stil treu zu bleiben, solltet ihr euch besser auf ein paar von ihnen beschränken und diese besonders effektiv in Szene setzen. So kommen auserwählte Fotos, Skulpturen oder andere Andenken besser zur Geltung.
  7. Natürliches Licht: Licht ist ein zentrales Element für die Wirkung unserer Räume. Achtet bei der Wahl eurer Lichtquelle auf Lampen und Leuchten in organischen Formen mit weichem, warmem Licht. 
  8. Puristische Gemütlichkeit: Auch Minimalismus kann mit den richtigen Elementen gemütlich wirken. Hier eignen sich vor allem Stoffmaterialien, wie ein Langfloorteppich oder Wolldecken im Grobstrickmuster.


Konnten wir euch inspirieren?? Ihr werdet staunen, welche Ruhe und Eleganz der Wabi-Sabi-Stil eurem Zuhause verleihen kann.