4 Tipps für fensterlose Badezimmer

No items found.


Gerade in kleinen Wohnungen haben Badezimmer oft keinen direkten Zugang zum Tageslicht. Doch gerade im Bad, wo wir uns unserer Hygiene widmen, uns für den Tag stylen und uns entspannen und wohlfühlen möchten, ist gutes Licht enorm wichtig.

Doch kein Grund zu verzweifeln. Mit unseren Tricks wird auch euer Bad zur hellen und luftigen Wohlfühloasen ganz egal ob mit oder ohne Fenster. 


  1. Helles Licht

Fehlendes Sonnenlicht im Bad klingt für niemanden verlockend. Doch es gibt Auswege! Gerade für Eigenheimbesitzer sind bauliche Maßnahmen zwar teuer, aber auch eine Investition fürs Leben. Mit Oberlichtfenstern oder Skylights, aber auch Lichtkaminen lässt sich Tageslicht ins fensterlose Bad leiten. 

Seid ihr nicht in der Lage umzubauen, solltet ihr eine gute Beleuchtung wählen, deren Lichttemperatur an Tageslicht erinnert. Lasst euch hierfür am besten von Fachmännern beraten.


  1. Gute Luft

Fehlendes Tageslicht ist ein Problem. Doch wer kein Fenster hat, hat auch keine Frischluft, was zu Schimmel und unangenehmen Gerüchen führen kann.

Auch hier können wir euch beruhigen. Denn die meisten modernen Bäder sind mit einer Zentrallüftung ausgestattet, die die Luft ständig austauscht. Ist euer Bad dagegen schon etwas in die Jahre gekommen, solltet ihr die Lüftung überprüfen lassen.

Wusstet ihr, dass Pflanzen nicht nur schön aussehen, sondern auch für ein gutes Raumklima sorgen? Sie nehmen Feuchtigkeit auf, sind für den Luftaustausch zuständig und versprühen angenehme Düfte. Natürlich brauchen die meisten Pflanzen selbst Tageslicht, doch gilt das auch nicht für alle! Und für den Rest gibt es auch UV-Lampen.



  1. Kleine Illusionen

Gut inszenierte Illusionen vergrößern euer Badezimmer und schaffen Aussicht, auch ganz ohne Fenster. 

Hier eignen sich großformatige Fotofliesen, große Spiegel sowie Fototapeten und Bilder an den Wänden. 

Träumt ihr von einem Ausblick auf Sandstrand und Meer, oder doch lieber grüne Wälder? Ganz gleich: mit der richtigen Wandfassade wird euer Bad zum Traumparadies.


  1. Passende Farben 

Kleider machen Leute – Farben machen Räume. 

Um eine einladende und gemütliche Atmosphäre im innenliegenden Bad zu schaffen, solltet ihr Farben wählen, welche gut mit dem künstlichen Licht harmonisieren. 

Wir empfehlen folgende Farben:

  • Orangetöne, welche Wärme ausstrahlen und Kunstlicht ausgleichen
  • Dunkles Schoko-Braun für eine gemütliche, warme Badatmosphäre, insbesondere in Kombination mit hellen Möbeln und Accessoires
  • Warmes, helles Gelb, welches das künstliche Licht reflektiert und sanft zurückstrahlt

Auf zu viel weiß, sowie kühle Farben und graue Untertöne solltet ihr verzichten, da diese euer Bad ungemütlich und kalt machen und sich mit dem künstlichen Deckenlicht beißen.