Tipps für eine Dachschräge im Bad

Eine Dachschräge ausgerechnet im Badezimmer! Das ist eine Herausforderung bei der Einrichtung. Rene hat das schon hinter sich und erzählt euch, worauf ihr achten solltet.

Ich bin Rene, 27 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, 25 Jahre, in unserem eigenen Haus. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet und freuen uns auf den Nachwuchs, der Mitte September auf die Welt kommt! Da wir Katzen lieben, haben zwei schwarze Katzen, die unsere Familie komplett machen.

Ein musikalisches Badezimmer

Wir haben unser komplettes Haus mit SmartHome gesteuert. Wir haben auch eine Alexa in unserem Badezimmer, mit der wir immer Musik hören, egal ob Morgens zum Duschen oder Abends zum Bett fertig machen - ohne Musik kann ich mir unser Badezimmer gar nicht mehr vorstellen!

Nachdem wir auf dem Land schon ein Grundstück zum Bauen gefunden hatten, haben wir uns im Endeffekt doch für ein Haus in der Stadt Weiden entschieden. Ich bin berufstätig als IT-Projektleiter für automatisierte Logistik Anlagen.

Unsere Tipps für eine Dachschräge im Bad

Der Grundriss für das Bad im Neubau steht, aber wie geht es nun weiter? Am Besten ein Blatt Papier zur Hand nehmen, um die ersten Optionen zu skizzieren. Die Dusche in die eine Ecke, die Badewanne in die Andere und den Waschtisch schön mittig. Auch die Laufwege nicht ganz außer Acht lassen. Das klingt noch überschaubar, wäre da nicht der Aspekt Dachschräge.

Wer eine Dachschräge im Badezimmer hat, so wie wir, kämpft mit ganz anderen Herausforderungen. Da wird die Grundfläche zweitrangig, denn es entsteht die Frage, was man wie unter die Schräge platziert. Sinnigerweise setzt man die Badewanne, da im liegenden Zustand die geringste Kopffreiheit benötigt wird, unter die Schräge.

Eine zusätzliche Trennwand

Als zweites haben wir dann eine Trennwand eingesetzt, um eine zweite Wand ohne Schräge für den Waschtisch zu gewinnen. Die Kopffreiheit liegt an diesem Punkt bei etwa 1,90 m. Was wir aber nicht berücksichtigt haben ist, dass man vor dem Spiegel auch mal die Hände über den Kopf bewegt, zum Beispiel beim Kämmen oder Föhnen und so ist schnell Platzmangel bei uns aufgekommen.

Nachträglich haben wir uns für große Dachfenster über die gesamte Schrägen-Fläche entschieden und die dann an einem Wochenende einbauen lassen. Wenn ich das Revue passieren lasse kann ich nur ans Herzen legen, Dachschrägen im Badezimmer zu vermeiden und stattdessen gleich eine Gaube einbauen zu lassen. Wir sind auch nach unserem Dachfenstereinbau nicht davon abgeneigt in Zukunft eine Gaube einbauen zu lassen.

von
Lola

Bilder Galerie

No items found.