Teppich – welcher Teppich passt in welchen Raum?

No items found.

Teppiche machen euren Wohnraum komplett. Sie verströmen Gemütlichkeit, setzen Farbakzente und kombinieren Möbel und Raum zu einer harmonischen Einheit.

Wer sich einen Teppich sucht, ist mit einer großen Auswahl an verschiedene Muster, Farben, Formen und Materialien konfrontiert, die einschüchternd wirken kann. Doch welcher Teppich passt in welchen Raum? Wir geben Tipps!



Esszimmer

Im Esszimmer verschaffen Teppiche Gemütlichkeit, gleichzeitig dienen sie auch als schallschluckendes Element. Idealerweise sollte der Teppich an Form und Grösse des Esstisches angepasst werden. Ist er zu jeder Seite etwa 70 Zentimeter grösser als die Tischplatte, bleiben die Stühle beim Zurückschieben auf dem Teppich und es kommt zu keinem Gleichgewichtsakt. Bei Parkett heißt das auch, dass man nicht um Pratzer fürchten muss!

Achtet bei der Beschaffenheit eures Teppichs darauf, dass heruntergefallene Krümel und Essensreste, sowie Flüssigkeiten gut entfernt werden können. Oder schafft euch für den Platz unter dem Kinderstuhl eine Unterlage an wie ihr sie auf unserem Marktplatz findet.

Extrem flauschige Hochfloorteppiche eignen sich unter dem Esstisch weniger gut als Kurzfloorteppiche aus stabilerem und abwaschbarem Material, allein schon wegen dem sicheren Stand der Stühle. Auch dunklere, weniger Schmutz empfindlichere Farben bieten sich für den Essbereich an. Nicht nur Kinder krümeln!


Flur

Im Flur werden Teppiche besonders stark abgenutzt. Daher raten wir euch hier zu unempfindlichen, strapazierfähigen Teppichen, in dunkleren Farbtönen. Flachgewebte Modelle eignen sich hier besonders gut, alles, was darüber hinausgeht sieht sonst bald zertrampelt aus.


Wohnzimmer

Im Wohnzimmer wollen wir uns wohlfühlen und entspannen. Teppiche sollten dem Raum Wärme verleihen. Wichtig bei der Auswahl des Teppichs ist hier, dass er auf die Größe des Raumes abgestimmt wird. Bei großen Räumen könnt ihr auch schon mal mit außergewöhnlichen Formen und Materialien experimentieren. Kleinere Räume hingegen benötigen optische Weite. Hier solltet ihr den Teppich vor dem Sofa platzieren und nur Couchtisch und Sessel auf dem Teppich stellen. Als Faustregel gilt, dass der Teppich 20 bis 30 Zentimeter länger als das Sofa sein sollte. 


Schlafzimmer

Im Schlafzimmer lieben wir es gemütlich. Entspannung ist angesagt!

Hier gilt: je flauschiger, weicher und fröhlicher, desto besser. Wir empfehlen, einen Teil des Bettes auf dem Teppich zu stellen, sodass die Füße beim morgendlichen Aufstehen nicht auf kaltem Boden sondern in flauschiger Wärme landen!


Outdoor

Auch draußen sorgen Teppiche für Atmosphäre und Gemütlichkeit. Outdoorteppiche sind so beschaffen, dass sie Nässe gut überstehen und strapazierfähig sind. 


Teppiche tragen einfach und schnell zur gewünschten Atmosphäre bei. Egal ob ihr gerne auf Naturmaterialien setzt, eine romantische Atmosphäre schaffen möchtet, einen skandinavischen Wohnstil repräsentieren oder euren Wohnraum modern und elegant ausschmücken wollt:

Teppiche gibt es für jeden Wohnstil und sie können in jeder Wohnung das richtige Highlight setzen. 

Wir hoffen, dass unsere Tipps euch weiterhelfen konnten und ihr den passenden Teppich für euren Wohnraum findet.!