So verpackst du deine Weihnachtsgeschenke nachhaltig

No items found.

Wer kennst sie nicht die Berge von Papier am Weihnachtsabend? Nach dem Kinder und Erwachsene ihre Geschenke den ganzen Abend schön ausgeschlachtet haben, muss das schöne Geschenkpapier eingesammelt und in den Container gebracht werden.

Wer etwas geduldig ist, packt so wie wir früher seine Geschenke in Ruhe aus, achtsam und mit Liebe. Dieses sorgfältige Verpacken heißt nicht nur, dass wir uns mehr Zeit für unsere Geschenke nehmen, sondern auch, dass wir die Verpackung im nächsten Jahr wiedervenden können!

Da habe ich eine schöne Erinnerung an meine Kindheit:
Bei meiner Oma gab es jahrelang dasselbe Geschenkpapier. Damals fand ich das etwas albern, doch heute sehe ich ein, dass sie damit vollkommen recht hatte, auch wenn ihre Gedanken dabei eher beim Sparen lagen als beim Umweltschonen. Üblich ist das leider heute nicht mehr. Aber vielleicht motiviert der Artikel jetzt doch den einen oder anderen zu einem nachhaltigeren Verhalten was Verpackungsmaterial für Weihnachtsgeschenke betrifft.

Deshalb haben wir von Desmondo hier 5 Ideen gesammelt wie ihr eure Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken könnt, ohne dabei unnötigen Papiermüll ohne Ende zu produzieren.

  1. Alte Zeitungen aufheben! Auch alte Kalenderblätter oder Noten vom früheren Klavierunterricht oder der Flötenstunde können hierzu verwendet werden. Genausogut Backpapier und anderes Papier, das nun eine weihnachtliche Note bekommt. Wie wäre es denn mal wieder mit dem Stempeln? Man kann dazu wie früher eine Kartoffel zurechtschneiden, die Wasserfarben dazu stellen und kreativ das Papier weihnachtlich verschönern, oder aber fertige Stempel kaufen, die sich jedes Jahr wiederverwenden lassen. Auch eine super Idee um die Kinder vor Weihnachten zu beschäftigen.
  2. Das ganze Jahr über hübsche oder passende schöne Dosen und Schachteln sammeln. Auch Gläser und Stoffe oder Körbe, umwickelt mit einer weihnachtlichen Schleife, können als Verpackung um ein Geschenk verwendet werden. Mehrere Geschenke lassen sich gut in einem solchen Behältnis arrangieren.
  3. Es gibt Schmuck zu Weihnachten? Wie wäre es, den in einer Walnussschale zu verpacken... Auch mit einer dünnen Kette ist das natürlich möglich. Am besten das edle Stück in Watte packen und die Hälften zusammenkleben und mit einem kleinen Band drumherum verziehen, vielleicht noch etwas nettes außen anbinden, wie einen Tannenzweig...
  4. Beim nächsten Spaziergang auf den Weg und den Wegesrand achten. Kleine Zweige, dicke lange Gräser, schöne Blätter, Tannenzapfen, Nüsse, getrocknete Früchte und mit etwas Fantasie fällt einem noch viel mehr auf, was man zum Verzieren von Geschenken verwenden könnte.
  5. Geschenke in etwas praktischen einpacken wie ein Geschirrhandtuch oder einen Waschlappen. Vielleicht sogar in ein selbst gehäkeltes oder gestricktes Spültuch.
  6. An die übrigen Wollreste denken beim Verpacken. Anstatt des oft teuren Geschenkbands, lassen diese sich nämlich auch diese sehr gut verwenden um Weihnachtsgeschenke einzupacken. Die sind kreativ und schön, besonders verarbeitet als gedrehte oder gehäkelte Kordeln und Stricke. Man kann sogar kleine oder größere selbst gesammelte Fundstücke vom letzten Spaziergang daran befestigen, Schleife drum und fertig.
Alle Artikel von Clara
24.11.2021