Ordnung im Kühlschrank

No items found.


Gibt es etwas Schlimmeres als einen leeren Kühlschrank? Wir finden: Ja. Und zwar ein zu voller, unübersichtlich eingeräumter Kühlschrank, mit bereits verdorbenen Lebensmitteln.

Nicht alle Lebensmittel eignen sich für jeden Platz im Kühlschrank. Und gerade mit Blick auf die Nachhaltigkeit sollten wir  Lebensmittel nicht unnötig schlecht werden lassen. Doch nicht nur der Lagerplatz, sondern auch die Menge der Lebensmittel kann zum Problem werden, da wir schnell den Überblick verlieren und Lebensmittel vergessen, was dann die Luftzirkulation und die damit verbundene Kühlleistung behindert. 

Verdorbene Lebensmittel sowie ein erhöhter Stromverbrauch durch die vergeudete Kühlleistung wirken sich doppelt negativ auf unseren Geldbeutel aus.  Um dies zu vermeiden, haben wir tolle Tipps für euch, wie ihr Übersicht im Kühlschrank schaffen, für eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel sorgen und Energie sparen könnt. 

Kühlschrank 101

Generell sind obere Etagen etwas weniger kühl als die unteren, da warme Luft nach oben steigt. Aus diesem Grund solltet ihr euren Kühlschrank wie folgt einräumen: 

  • Im untersten Fach solltet ihr leicht verderbliche Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch lagern. Hier herrschen im Durchschnitt zwei Grad, was die Lebensmittel deutlich länger haltbar macht. Spezielle Wurst- und Käsedosen helfen dabei, sowohl die Lebensmittel als auch den Geruch eures Kühlschranks frisch zu halten. 
  • Milchprodukte wie Quark, Käse oder Joghurt eignen sich ideal für das mittlere Fach, wo eine durchschnittliche Temperatur herrscht.
  • Im obersten Fach könnt ihr Margarine, Butter und Eier lagern, welche nicht so stark gekühlt werden müssen. Auch geöffnete Konserven, Marmeladen, Saucen und vorgekochte Speisen könnt ihr weiter oben oder in der Kühlschranktür einordnen, da diese keine allzu starke Kühlung benötigen.

Angebrochene Lebensmittel, vor allem tierische Produkte, solltet ihr stets luftdicht verpacken oder abdecken und in den kühleren Etagen lagern, da diese sonst schnell verderben. Achtet bei Verpackungen darauf, dass ihr den Inhalt gut erkennen könnt oder arbeitet mit Beschriftungen. 

Auch empfehlen wir beim Umfüllen von Lebensmitteln stets das Haltbarkeitsdatum oder Kaufdatum zu notieren.

Die meisten Kühlschränke besitzen ein Gemüsefach, welches sich meist ganz unten, abgeschlossen durch eine Glasplatte, im Kühlschrank befindet. Durch das Glas kann etwas Licht eindringen, die Luftfeuchtigkeit bleibt hoch und Temperaturen von acht bis zehn Grad lassen Obst und Gemüse lange knackig bleiben. Vermeidet Plastik im Gemüsefach, da durch dieses große Mengen an Kondenswasser entstehen können, was schnell zu Schimmel führt. Kartoffeln, Äpfel, Tomaten, Gurken und tropische Früchte büßen ihr Aroma bei zu kühlen Temperaturen stark ein. 


Um noch mehr Energie beim Kühlschrank einzusparen, solltet ihr die Kühlschranktür immer rasch schließen. Auch gekochte Speisen sollten komplett abgekühlt sein, bevor ihr sie in den Kühlschrank packt. 


Wir raten euch, euren Kühlschrank regelmäßig auszusortieren, um Platz und Ordnung zu schaffen und mögliche Schimmelspuren zu beseitigen. 

Alle Artikel von Clara
5.11.2021