MyFamPoster: Kunst, die eure Geschichte erzählt

MyFamPoster, das sind Stefan, Johannes und Patrick aus der Kleinstadt Vechta in Niedersachsen. Die drei kennen sich bereits seit der 1. Klasse und sind seit jeher Freunde. Ihre Region ist sehr ländlich geprägt und die Familie spielt dort und in ihrem Leben eine große Rolle. Die Idee zu MyFamPoster hatten sie Anfang 2020 – im März 2020 sind sie dann mit ihrem ersten Motiv gestartet. Wie es genau dazu kam und was ihre Philosophie ist, erzählen sie uns heute.

Uns ist aufgefallen, dass es viele Poster-Shops für allgemeine und nicht-personalisierbare Motive gibt und viele kleine Shops, die sich auf ein oder zwei personalisierbare Designs konzentrieren. Das wollten wir ändern. Unsere GmbH haben wir Ende 2018 gegründet. Mit unserer Firma betreiben wir zwei eigene Shops im Print-Bereich. Patrick war vorher Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Vechta, Stefan ist gelernter Industriekaufmann und ich, Johannes, habe vorher als Automobilkaufmann in einem Mercedes-Autohaus gearbeitet. Wir sind sozusagen allesamt absolute Quereinsteiger. Gemeinsam haben wir seit einigen Jahren davon geträumt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und sind nun mehr als happy, es getan zu haben.

Die Vision von MyFamPoster

Unsere Vision mit MyFamPoster ist es, den Menschen einzigartige und personalisierbare Kunst zu bieten, die eine Geschichte erzählt. Unser Motto: „Kunst, die eure Geschichte erzählt.“ Wir möchten etwas schaffen, das die eigenen vier Wände noch persönlicher macht. Ganz klar im Fokus unserer Designs steht das Thema „Family and Friends“. „Fam“ steht bei uns für die Familie, die engsten Freunde, die liebsten Menschen, den Freund oder die Freundin und auch die eigenen Haustiere. Alles in allem einfach Personen, mit denen man gerne Zeit verbringt.

Wir sehen unser Design als modern und minimalistisch an. Die Poster sind zudem ein super Geschenkartikel zu verschiedenen Anlässen. Wir machen (fast) alles selber: Ein Großteil der Designs wurde von uns erstellt. Wir haben uns einen sehr hochwertigen Drucker angeschafft, mit dem wir unsere Prints selber zum Leben erwecken. Wir haben uns lange mit dem Thema Papier auseinandergesetzt und nutzen für unsere Prints ein schweres Premium-Mattpapier, das Made In Germany ist. Unser wichtigstes Bestreben: Eine tolle Customer Experience und viele zufriedene Kunden.

Nachhaltige Produkte Made in Germany

Unsere Posterleisten kommen von einer kleinen Holzwerkstatt in Deutschland. Es ist uns sehr wichtig, für unser Angebot auf nachhaltige und lokale Produkte zu setzen. Wir versenden unsere Pakete selbst und stehen den Kunden persönlich telefonisch zur Verfügung.

Gestartet sind wir mit einem einzigen Design: Unserem „Fam Poster“. Aktuell planen und designen wir jedoch fleißig an weiteren Motiven, sodass wir unserer Community (unserer Fam) in Zukunft viele weitere personalisierbare Poster anbieten können. Hierfür arbeiten wir eng mit einer tollen Freelancerin zusammen, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht und viele Designs von Hand zeichnet.

Wohin es gehen soll

Wir planen die Einbindung von komplementären, nicht-personalisierbaren Motiven, Bilderwänden, Bilderrahmen und Passepartouts. Es sollen ebenfalls spezielle Kollektionen folgen, die sich dann einem bestimmten Thema widmen (z.B. eine Sommer-Kollektion mit sommerlichen Motiven. Natürlich alles weiterhin mit dem Fokus auf Personalisierung und Friends and Family).

Unser Bestreben ist es, ein ganzheitliches Konzept zu verfolgen: Der Kunde soll sich bei uns eine Bilderwand mit Persönlichkeit gestalten können und vom Bilderrahmen bis hin zum Passepartout alles bei uns bekommen. Wir sehen unsere Kunden als Teil einer Community und versuchen auch auf Sonderwünsche einzugehen. Hierzu kann man uns gerne jederzeit persönlich kontaktieren. Beispielsweise haben wir auf Wunsch auch schon Einladungskarten zur Geburt gedruckt.

Ein Erlebnis für die Kunden

Wir möchten das Konfigurieren der Poster zu einem Erlebnis für unsere Kunden machen, indem wir ihnen eine Vielzahl verschiedener Designs und viele Personalisierungsmöglichkeiten bieten (Foto-Upload, versch. Farben, Schriftarten, Widmungen, unterschiedliche Druckmedien etc.)

Wir hoffen langsam und stetig zu wachsen und unser absoluter Traum für uns wäre es ein kleiner und toller Arbeitgeber für unsere Region zu werden – mit modernen Strukturen und flachen Hierarchien.

von

Bilder Galerie

No items found.