Hortensien- das solltet ihr über den Rückschnitt wissen!

No items found.
Hortensien sind aufrechte, hauptsächlich laubwechselnde blühende Sträucher oder Kletterpflanzen. Etwa 80 Arten kommen aus Ostasien, Nordamerika und Chile. Sie wachsen hauptsächlich in kalkarmen, feuchten Laubwäldern, die reich an Humus sind. Der Name der Pflanze dieser Gattung stammt vom griechischen Wort für "Kessel" ab, was den hohen Wasserbedarf vieler Arten impliziert. Die Bedeutung großblumiger Kompaktsträucher im Gartenbau zeigt der deutsche Name - er basiert auf dem lateinischen "Hortus" für "Garten".



Brauchen Hortensien einen Rückschnitt?

Hortensien zählen zu den beliebtesten Gartenpflanzen und sind auch aufgrund ihrer leichten Pflege so gut wie in jedem Garten zu finden. Irgendwann sind die Blüten dann aber doch nicht mehr ansehnlich und vor allem damit sie in der kommenden Saison auch wieder schön blühen brauchen sie einen Rückschnitt.

Doch nun werfen sich vor allem für Anfänger Fragen auf:

Wie und wann sollte ich meine Hortensien schneiden und wie gelingt mir der perfekte Schnitt? Wann werden die nicht mehr schönen braunen verwelkten Blüten am besten abgeschnitten?


Wie werden Hortensien richtig geschnitten?

Natürlich möchtet ihr nichts falsch machen in der Pflege der neuen Pflanze. Hortensien sind zwar total pflegeleicht und tauchen den Garten lange Zeit in ein Blütenmeer, doch ein paar Dinge solltet ihr dennoch beachten.

Allerdings gibt es doch einige Gartentipps wie die Pflege am besten gelingt und da ist vor allem der Rückschnitt wichtig. Man kann mit dem falschen Schnitt eine ganze Gartensaison verlieren.

Das Schöne an Hortensien ist ja gerade, dass man recht lange Freude hat, wenn man im Garten Hortensien hat, da die Blütenstände selbst im verwelkten Zustand noch interessant wirken. Doch wenn die Pflanze nicht richtig geschnitten wird, wird das mit der Blüte unter Umständen im neuen Jahr nichts.

Zuerst muss man dabei wissen, dass Hortensien je nach Artzugehörigkeit unterschiedlich stark zurückgeschnitten werden müssen. Wenn man das nicht richtig macht blühen die Pflanzen normaler Weise im kommenden Jahr nicht richtig.

Hortensien werden dazu in Schnittgruppen eingeteilt.

Zu der 1. Schnittgruppe gehören dann alle Sorten der Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla) und der Teller-Hortensie (Hydrangea serrata). Auch die Riesenblatt-Hortensie (Hydrangea aspera ‘Macrophylla’), die Samt-Hortensie (Hydrangea sargentiana), die Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia) und die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris)  gehören zu dieser Gruppe 1.

Was verbindet die Mitglieder dieser Schnittgruppe 1?

Die Gemeinsamkeit dieser Hortensien - Arten ist, dass sie den neuen Austrieb für das nächste Jahr inklusive der endständigen Blütenknospen schon im Vorjahr anlegen. Öffnet man im Herbst eine Knospe der Bauern-Hortensie vorsichtig, kann man darin schon den neuen Blütenstand und die neuen Blätter erkennen. Das ist übrigens für Kinder mal ganz interessant.

Das bedeutet, man sollte die Hortensien dieser Schnittgruppe nur leicht zurückschneiden.


Warum sollte man Hortensien nur leicht zurückschneiden?

Ganz einfach, um den neuen Austrieb zu schonen. Zu den Gartentipps für Hortensien gehört deshalb dieser: Dicht oberhalb des ersten intakten Knospenpaars den alten Blütenstand entfernen. Dann die Pflanze bei Bedarf noch etwas auslichten. Dazu schneidet man die älteren Triebe auf Bodenhöhe ab. Wenn man die Hortensie insgesamt so rigoros zurückschneidet muss man auf die schöne Blüte in der neuen Garten - Saison verzichten. Aber wenn die Pflanze an sich nicht mehr schön ist, lohnt es sich ein Jahr auf die Blüte zu verzichten und im darauffolgenden wieder dafür Freude mit den Pflanzen zu haben.

Wann sollte man Hortensien nun schneiden?

Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr und da am besten früh. Die meisten Hortensien-Arten der Schnittgruppe 1 sind etwas frostempfindlich und mit den alten Blütenständen kann man jetzt auch gleich alle Triebspitzen, die im Winter erfroren sind entfernen. Dazu die Triebe auf Höhe der ersten gesunden Knospen abschneiden.


Wie weiß ich, ob ein Trieb der Hortensie erfroren ist?

Dazu einer der einfachen Gartentipps: mit dem Daumennagel ein wenig von der Rinde abkratzen und wenn darunter leuchtend grünes Gewebe zum Vorschein kommt, dann ist der Trieb noch gut. Rindengewebe abgestorbener Triebe ist meistens etwas eingetrocknet mit einem gelbgrünen Farbton.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Die Hortensie ‘Endless Summer’ ist eine solche Ausnahme.

Diese Sorte steht rein botanisch gesehen den Bauern-Hortensien nahe. Sie besitzt aber eine besondere Eigenschaft und das ist die, dass stärker zurückgeschnittene Blütenzweige aus dem Vorjahr wieder austreiben. Im Gegensatz zu den normalen Bauern-Hortensien blüht diese Sorte noch im selben Jahr. Wie die " Weiße Bride", aus der selben Linie, kann man daher diese Sorte im Frühjahr auch etwas stärker zurückschneiden. Grundsätzlich sollten aber auch bei diesen Sorten nur die verblühten Blütenstände entfernt werden, da sonst die neue Blüte relativ spät den Garten verschönt.

Gibt es noch mehr Gartentipps um Hortensien richtig zu pflegen?

Zu den eher unbekannten Gartentipps, die gerade Gartenneulinge nicht kennen, gehört der, dass man den ersten Blütenflor im Sommer gleich nach dem Verblühen der Hortensie entfernen kann. Dann bilden die Pflanzen an den Trieben neue Blüten wie bei den öfter blühenden Rosen. Das lohnt sich natürlich, denn man hat so noch öfter und noch länger Freude an der Hortensie.

Welche Hortensien - Arten gehören dann zu der Schnittgruppe 2

In dieser Gruppe werden alle Hortensien zusammengefasst, die ihre Blütenknospen erst im Jahr der Blüte am neuen Austrieb bilden. Da gibt es nur zwei Arten: die Schneeballhortensie (Hydrangea arborescens) und die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata).

Die Hortensien dieser Gruppe werden wie klassische Sommerblüher geschnitten. Bei diesen werden im Spätherbst oder Frühjahr einfach alle Triebe, die in der vergangenen Saison entstanden sind, auf kurze Stummel mit je einem Augenpaar gekürzt. Im nächsten Jahr treiben die verbliebenen Augen dann hoffentlich wieder kräftig aus und es entstehen die gewünschten langen neue Triebe mit ihren schönen großen endständigen Blüten.

Es lohnt sich, diese Gartentipps beim Pflegen der Hortensien zu beachten, denn bei dieser Schnitttechnik verdoppelt sich jedes Jahr die Anzahl der Triebe. Das liegt daran, dass aus jedem alten Trieb zwei neue entstehen. Aber wenn die sogenannten Kronen mit der Zeit zu dicht werden, sollte man schwächere oder Triebe welche stören oder einzelne "Zweigbesen" am besten ganz entfernen.

Auch bei diese Pflanzen sollten man allerdings nicht zu spät zurückschneiden damit die Blüten nicht zu spät zum blühen kommen. Die beste Zeit um Hortensien zu schneiden ist grundsätzlich immer Ende Februar, also im sehr zeitigen Frühjahr.

Da die Pflanzen der Schnittgruppe 2 allerdings noch einfacher zu pflegen sind, als die der Gruppe 1 kann man den Rückschnitt, wenn sie an einem geschützten Standort wachsen, auch schon im Spätherbst vornehmen. Eine Hortensie der Schnittgruppe 2 ist nämlich etwas frosthärter als die Hortensien der Schnittgruppe 1.

Damit kommen wir zur Schnittgruppe 3

In dieser Gruppe sind die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris), Eichenblatthortensie (Hydrangea quercifolia) und die Samthortensie (Hydrangea aspera). Diese sind die mit dem wenigsten Pflegeaufwand.  Im Frühjahr werden einfach die alten Blüten vom Vorjahr und vertrocknete Zweige entfernt.

Also hier das Fazit zur Pflege und zum Schneiden von Hortensien

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste bzw. der üppigen Blüte von den aber ansonsten sehr pflegeleichten Gartenlieblinge den Hortensien! Doch wer weiß welche Arten oder welche Sorte er im Garten beherbergt und zu welcher Schnittgruppe er sie einordnen ist der Gärtner ist fein raus.

Wer sich denkt, oh ich sollte die Hortensien schneiden, muss die Witterung im Blick haben und am besten einen Zeitpunkt wählen, an dem die Nachtfröste keine Gefahr sind. Oder eben ganz früh schneiden. Wer den Schnitt ganz früh macht, sollte aber die abgeschnittenen Triebe vor eventuell doch noch einbrechendem Frost schützen, damit die Pflanze Kraft sammeln kann für einen neuen Austrieb, wenn im Frühjahr die Temperaturen milder werden.


Sind Hortensien giftig?

Hortensien gelten nur als schwach giftig. Beim Pflegen, also beim Schneiden, kann es bei Allergikern oder besonders empfindlichen Menschen aber zu Kontaktallergien in Form von Hautreizungen kommen. Dann sollte man beim Schnitt dieser Pflanzen, vor allem beim Schneiden am besten Handschuhe anziehen.


Artikel von Mariel
2.6.2021