No items found.

Geschenkpapier und Verpackungsideen

News
By
Sandra

Alle Jahre wieder kommt der Stress um die Weihnachtsgeschenke. Und mit ihm kommt heutzutage auch noch Druck, wenn es um die Geschenkverpackung geht.

Einfache rote Sternchen waren gestern. Heutzutage kämpft man regelrecht darum, wer an Heiligabend die schönsten Geschenke unter den Baum legt. Klar, Geschenkpapier war nicht immer so fancy wie es heute ist. Es war nicht mal immer etwas, das zu Weihnachten gehört. Seit wann gibt es Geschenkpapier denn eigentlich?

Jahrhundertelang wurden schöne Dinge in Spanholzschachteln quer durch Europa transportiert, bis im 19. Jahrhundert zunehmend Verpackungen aus Karton oder Pappe aufkamen. Jedoch machte es sich die Oberschicht erst im viktorianischen Zeitalter (1837-1901) zur Gewohnheit, ihre Präsente in buntes Papier zu verpacken und mit Spitzen und Schleifen zu versehen. Zu dieser Zeit wandelte sich auch das christliche Geburtsfest langsam zu einem häuslichen Bürgerfest. Heute ist die Bescherung das bestimmende Element von Weihnachten geworden.

Für mich ist das Verpacken von Geschenken immer sehr beruhigend und laut einigen Studien soll es sogar glücklich machen! Sobald ich mit dem verpacken anfange, wird mir bewusst, dass der Weihnachtsstress bald vorbei ist. Das Verpacken ist das letzte richtige “Ritual” vor Heiligabend. Deshalb verpacke ich auch gerne etwas “extravaganter”. Denn damit wird das Geschenk doch nochmal richtig aufgewertet! Auch wenn mir klar ist, dass vor allem meine kleinen Cousinen die Verpackungskünste keineswegs so schätzen werden, wie ich es tue, und das Geschenk innerhalb kürzester Zeit aufgerissen ist, freue ich mich trotzdem jedes Jahr aufs neue mein Talent zu beweisen.

Falls ich euch dazu angeregt habe eure Geschenkverpackungen nochmal zu überdenken, guckt euch hier doch mal durch die zehn schönsten Verpackungstrends auf Instagram durch!

Ihr habt eure Geschenke noch gar nicht besorgt? Kein Stress! Im letzten Blogbeitrag findet ihr alles zum Thema Last Minute-Geschenke.

Euer Desmondo-Team