Gartenarbeit im August

Gartenarbeit im August
No items found.
Die meisten unter uns haben im August ein paar Tage Sommerferien. Diese können wir ideal nutzen, um anstehende Gartenarbeiten durchzuführen. Denn wer das Frühjahr über fleißig war, darf sich im August über üppige Ernten und blühende Blumen erfreuen. 


Auch wer im folgenden Herbst oder Neujahr eine ertragreiche Ernte und einen schönen Garten haben will, sollte im August die Grundsteine hierfür legen und bestimmte Pflanzen einsäen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die wichtigsten Arbeiten für euch zusammengefasst.


Gartenarbeit Obstgarten

Im August könnt ihr viele Beeren im eigenen Garten naschen. Gleichzeitig können bestimmte Beeren, wie Heidelbeeren und Erdbeerpflanzen, auch wunderbar eingepflanzt werden, sodass sie bis zum Herbst genügend Wurzeln entwickeln können. Brombeeren sollten nach der Ernte über dem Boden gekappt werden, sofern es sich um mindestens zweijährige Triebe handelt. 

Die Obstsaison im August ist riesig. Neben zahlreichen Beeren, wie Brombeeren, Heidelbeeren und Preiselbeeren, lassen sich auch Birnen, Äpfel und Pflaumen langsam ernten. Kirschen und Mirabellen hängen in großen Mengen an den Bäumen und sind bereit gepflückt und vernascht zu werden. Auch Aprikosen und Pfirsiche gehören zum Sommergemüse. 

Unschlagbar für richtig heiße Tage: Die Wassermelone! 


Gartenarbeit Gemüsegarten

Im Gemüsebeet lassen sich im August vorgezogener Chinakohl, Kohlrabi, Knollenfenchel, sowie Blumenkohl und Brokkoli hervorragend ins Gemüsebeet einsetzen. Auch Pflanzen mit kurzer Wachstumsphase wie Feldsalat, Mangold, Spinat oder Dill können im August noch ausgesät werden und im Herbst geerntet werden. 

Kaum ein anderer Monat bietet eine Auswahl an so viel frischem Gemüse wie der August. Klassisches Saisongemüse sind Paprika, Tomate, Gurke, Zucchini, Zwiebeln, Radieschen, Karotten, Champignons, Aubergine, Bohnen, Fenchel, Kohlarten, Kartoffel und Kohlrabi. Auch Salate, wie Kopfsalat, Löwenzahn, Radicchio, Batavia und Eisbergsalat, sowie zahlreiche Kräuter können mehrmals wöchentlich geerntet werden. 


Gartenarbeit Ziergarten

Auch für bestimmte Blumen ist der August ein idealer Saatmonat. Klassische Herbstblüher wie die Herbstzeitlosen und Madonnen-Lilie oder Gold- und Safrankrokus, sowie die Steppenkerze und Zierlauch sollten nun gepflanzt werden. Kornblume und Echte Kamille können im August gesät werden, sodass diese im nächsten Jahr besonders früh blühen und Insekten mit ihrem Nektarangebot erfreuen.

Rosen sollten im August ein letztes mal vor dem Winter gedüngt sowie abgeblühte Seitentriebe eingekürzt werden. Starkwüchsige Hecken wie die Hainbuche oder Liguster brauchen im August oftmals einen zweiten Schnitt um in Form zu bleiben. Auch Lavendel sollte, nachdem er Ende August vollständig verblüht ist, um etwa ein Drittel eingekürzt werden. So behält er seine Form und bleibt aromatisch.

Neben der ganzen «Gartenarbeit» dürfen wir uns aber auch an einer farbenfrohen und üppigen Blütenpracht erfreuen. Duftnessel, Kugeldistel, Wasserdost, sowie die Nachtkerze und Wunderblume zeigen sich in ihrer ganzen Schönheit. Wie der Name verrät, strahlen Sonnenauge, Sonnenbraut und Prachtkerze besonders stark im August und verzaubern unseren Garten in ein wahres Paradies. 

Zu den blühenden Bäumen und Sträuchern zählen der Sommerflieder, die Strauchkastanie, Zimterle sowie der Blut-Trompetenbaum. Im Kräuterbeet könnt ihr euch neben üppigen Kräuterpflanzen auch über die blühenden Dillpflanzen, Zitronenmelisse, Currykraut und Eberraute erfreuen, welche nicht nur geschmacklich einiges hermachen, sondern auch optisch ein echter Hingucker sind. 

Nicht nur eure Beete brauchen viel Pflege im August: auch der Rasen sollte regelmäßig gemäht und bei heißen Temperaturen bewässert werden. Zudem kann der Rasen langsam mit guten Herbstrasendünger auf den Winter vorbereitet werden. 

Egal ob Gemüse- oder Obstpflanze, Zierblume oder Kräuterbeet: im August muss gegossen werden! Um die Verdunstung möglichst gering zu halten und den Pflanzen keine Verbrennungsschäden zuzuführen eignen sich die frühen Morgen- oder späten Abendstunden zum Gießen. Wie ihr euren Garten richtig bewässert könnt ihr im Übrigen hier nachlesen. 

Die richtige Bewässerung im Garten


Ist die «Arbeit» getan, könnt ihr euch über frisches Obst und Gemüse freuen, Freunde zum Grille einladen und euren wunderschönen Garten so richtig genießen. Viel Spaß!