Die richtigen Pflanzenbehältnisse - So fühlen sich eure Pflanzen rundum wohl

Alles rund um das Pflanzenbehältnis
No items found.
Ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Haus – Pflanzen verschönern uns den Alltag und sorgen für Gemütlichkeit. Viele können deshalb gar nicht genug von Pflanzen bekommen. Kein Wunder: Die grünen Mitbewohner bringen Leben in die Wohnung und lassen uns der Natur näher kommen. Sie werten jeden Raum auf, um unseren vier Wänden eine natürliche, warme und entspannende Atmosphäre zu verleihen. Zu jeder Zimmer- oder Balkonpflanze gehört natürlich auch ein passender Topf. Aber welcher Topf soll es sein? Ob Outdoor-Blumentopf oder Indoor-Blumentopf – heute zeigen wir euch, worauf ihr beim Kauf achten müsst, damit sich eure Pflanzen wohl fühlen und ihr lange was von ihnen habt. 


Die richtige Größe für Blumentöpfe und Pflanzkübel

Bei der Auswahl des richtigen Blumentopfes spielt die Größe eine wichtige Rolle. Zum einen müsst ihr die Größe des Blumentopfes an die Größe der Pflanze anpassen. Dabei gilt: Je größer und höher die Pflanze, desto mehr Platz braucht sie für ihre Wurzeln. Der richtige Kübel sollte auf jeden Fall etwas größer sein als der Topf, den ihr der Pflanze gekauft habt.

Erfahrungsgemäß könnt ihr euch wahrscheinlich daran erinnern, dass der Durchmesser des Blumentopfes 10 bis 15 cm größer sein sollte als der Wurzelballen selbst. Außerdem müssen Blumentöpfe und Blumenkübel auch zum Raum passen, in dem sie sich befinden. Ob Balkon oder Wohnzimmer: Je geräumiger und großzügiger, desto größer der Topf. Wenn der Blumentopf zu groß ist, wirkt der kleine Raum beengter, und die große Fläche und der zu kleine Blumentopf gehen bald verloren und ihr könnt den Zustand nicht mehr retten.


Material 

Eine weitere wichtige Entscheidung bei Blumentöpfen ist die Frage nach den richtigen Materialien. Ob Ton oder Keramik, Holz oder Metall, Kunststoff oder Rattan, zum einen ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und des persönlichen Einrichtungsstils, zum anderen haben unterschiedliche Materialien unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ihr solltet vor dem Kauf die Anwendung berücksichtigen.

Keramik und Terrakotta Tontöpfe sind wahre Klassiker. Diese gibt es normalerweise in verschiedenen Farben und Formen, und sie sind langlebig, wasserdicht und nachhaltig. Der größte Nachteil: Keramik ist zerbrechlich, daher nicht für Familien mit Kindern und Haustieren geeignet. Das Naturmaterial Holz ist derzeit eines der beliebtesten Möbelmaterialien und auch Blumentöpfe aus Holz sind wegen ihres rustikalen und natürlichen Aussehens beliebt. Da sie oft mit Wasser in Berührung kommen, solltet ihr darauf achten, dass sie nicht nur im Außenbereich, sondern auch im Innenbereich imprägniert sind. 

Blumentöpfe und Pflanzenkübel aus Stahl, Eisen und Aluminium sind langlebig, stark und elegant, können aber an sonnigen Orten zum Problem werden, da sie sich in der Sonne schnell erwärmen und die Pflanzen schneller austrocknen.

Ein sehr praktisches Material für Blumentöpfe ist Kunststoff. Es ist leicht, strapazierfähig, pflegeleicht und wasserdicht und in vielen Farben und Formen erhältlich. Sein einziger Nachteil ist, dass es nicht sehr natürlich oder nachhaltig ist.

Im Innenbereich sind derzeit Blumentöpfe aus Bast oder Rattan sehr beliebt. Sie verleihen dem Raum eine entspannte, natürliche Boho-Atmosphäre. Wichtig ist jedoch, dass die Innenseite des Materials mit Plastik bedeckt ist, oder die Pflanze auf einem anderen Topf oder Untersetzer steht, denn Bast und Rattan sind nicht wasserdicht.


Aussehen 

Habt ihr euch erst einmal für Format und Material entschieden, steht ihr nun vor dem Problem der richtigen Farbe und Form. Hier sind der persönliche Geschmack und der individuelle Einrichtungsstil entscheidend. Während Fans des reduzierten Purismus auf schlichte Konturen und cleane Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau setzen dürfen, darf es für Freunde des modernen Landhausstils natürlicher und verspielter sein. Der raue Beton ergänzt den industriellen Stil, während die Romantiker künstlerische Dekoration bevorzugen. Der Boho-Look hält es gerne natürlich, wer Luxus bevorzugt, kann auf auffällige Formen und leuchtende Farben zurückgreifen.


Bewässerung

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir aufgrund innovativer Technik bei jedem Urlaub unseren Nachbarn, Freunden oder Verwandten das Blumengießen anvertrauen mussten. Viele Pflanzkübel verfügen über ein integriertes Bewässerungssystem, das unsere Pflanzen automatisch und kontinuierlich mit der richtigen Wassermenge versorgt.

Artikel von Mariel
11.6.2021