Die Geschichte der Christbaumkugel

No items found.


Kerzenschein, Plätzchenduft und gemütliche Stunden daheim – Weihnachtszeit ist die schönste Zeit.

Die ganze Welt taucht in eine besinnliche Stimmung ein, Straßen und Häuser werden schön geschmückt, Geschenke werden verpackt und überall wird fleißig gebacken. Eins darf dabei für die perfekte Weihnachtsstimmung nicht fehlen: ein schön geschmückter Weihnachtsbaum.

Doch woher stammen eigentlich die Christbaumkugeln


Während im 16. Jahrhundert noch Lebensmittel wie Brezeln, Datteln, Nüsse, Äpfel und Blumen als Baumschmuck verwendet wurden, griff man im 18. Und 19. Jahrhundert immer häufiger zu Nachbildungen anstelle echter Lebensmittel. Auch Gegenstände aus dem Alltag wie Instrumente oder Spielzeuge fanden immer mehr Platz am Baum.

Gebackenes wie Pfefferkuchen wurde gern als Dekoration verwendet. Kerzen waren damals oft noch zu teuer und dazu auch ein Brandrisiko, stattdessen diente Lametta demselben Zweck, da es andere Lichtquellen reflektiert hat.

Ende des 18. Jahrhunderts wanderte der Weihnachtsbaum dann zunehmend von Deutschland in andere Länder Europas aus und seit Mitte des 19. Jahrhunderts zählt er auch in anderen Kontinenten zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit und der Weihnachtstage, teilweise als Export, teilweise als Mitbringsel deutscher Auswanderer.

Der moderne Weihnachtsbaum

Im späteren 19. Jahrhundert kam man auf die Idee, dass Weihnachtsbaumdekoration kommerzielles Potenzial hat.

Ersten Baumschmuck aus Glas, in seiner heute klassischen Form, stellte das deutsche Glaszentrum in Lauscha (Thüringen) 1847 her. Schon bald revolutionierte diese Idee die Weihnachtsbaumwelt.

Mittlerweile gibt es Christbaumkugeln in sämtlichen Formen und Farben und die Kugeln aus Glas aus Deutschland haben die ganze Welt erobert. Von Thüringen in deutsche Haushalte, bis hin zur ganzen Welt, der Weihnachtsbaum trägt heute Glaskugeln.

Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum am liebsten? Klassisch und einfarbig in Rot? Verspielt und romantisch bunt? Minimalistisch in modernen Weiß- und Silbertönen?


Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Bilder, die wir natürlich gern veröffentlichen.