Boho Stil - Was, Wie, Warum?

Boho Stil - Was, Wie, Warum?
No items found.
Die meisten werden in letzter Zeit den Begriff Boho-Stil gehört haben. In den Kreisen der Innenarchitekten breitet der Stil sich dieser Tage immer weiter aus. Wer jedoch nicht tief in der Materie ist, hat potenziell keine Ahnung, worum es sich bei der Stilrichtung handelt. Was also ist Boho?

Kurz gesagt: der Boho-Stil kommt zuerst einmal lässig, natürlich, unkonventionell rüber. Der Stil wurde von Künstlern und frei denkenden Menschen geprägt und drückt diesen Lifestyle auch sichtbar aus. Boho-Style oder Boho-Chic ist ein Einrichtungsstil der Widersprüche zulässt ja direkt davon lebt. Er wirkt eher unkonventionell aber schillernd und beinhaltet natürliche Materialien vereint mit natürlichen Farben. Zudem erinnert er in seine unkonventionellen aber schillernden Look sehr an die Hippiezeit. Mit dem Boho- tyle holen wir uns die Welt der Künstler, der Freigeister und Rebellen ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer. 

Der Boho-Style ist eine mutige Mischung aus gebrauchtem sowie aus neuen Möbeln aus natürlichen Materialien. Das sind Möbel aus Holz und Rattan mit farbenfrohen Kissen, Tüchern und Decken belegt und eine Deko im Ethno-Style, bei der auch Pflanzen und Leben an sich die Deko unterstreichen. Gerade die macht den Boho Look übrigens besonders. Hier erfahrt ihr welche Materialien, welche Deko, Kissen, Möbel und Einrichtungsgegenstände ihr überhaupt einsetzen solltet um den lebendigen Look zu erzeugen. Da kann man auch mit kleinen Dingen schon ein bisschen den beliebten Style unterstreichen. 



Es gibt auch die vielen noch bekannte Wanddeko, geht auch selbst geknüpft aus Makramee oder Naturmaterialien, wie gesammelten Federn oder Ästen.


Zusammengefasst passen in ein Wohnzimmer im gefragten Stil Materialien wie Naturholz, Rattan, grobe und feine Textilien, Makramee, Teppiche in Beige, Braun, Oliv, Khaki, oder in Grau. Auch Beton ist Natur, Akzente setzt man in Rot, Orange, Gelb, Violett, oder auch in leuchtenden Blautönen.

Im Mittelpunkt stehen kleine Möbel, Einzelstücke, auch gebrauchtes, das Individualität ausstrahlt und vielleicht sogar an ferne Reisen erinnert.

Ursprung und Entwicklung des Boho-Styles

Die ins Auge stechenden Widersprüche des Boho-Style werden auf seinen Ursprüngen begründet. Im 19. Jh.  fand in der Gesellschaft ein Umbruch statt: Philosophen, Künstler und Dichter rebellierten gegen das konventionelle steife spießige Bürgertum.

Sie sehnten sich nach der Befreiung alter Zwänge und nach einer neuen modernen lockeren Art des Wohnens. Ein lebendiger, bunter Mix aus Möbeln, Stoffen und Mustern sollte die Abgrenzung, die die sogenannten Bohemians suchten schaffen.

Inspiriert wurden sie von fahrendem Volk aus Böhmen und deren bunt angemalten Wagen, mit denen sie durch die Lande zogen. Sie weckten mit ihren Reisen die Sehnsucht der Bevölkerung ebenso frei leben und wohnen zu wollen. Schon haben wir den  Ursprung des Begriffs „Bohemian“, der nämlich sowohl für „unkonventionell“ als auch „böhmisch“ steht.

Der Boho-Look etablierte sich dann in den 60er und 70er Jahren als Hochzeitsstil, besonders unter Hippies. Die Einrichtung der Wohnung in diesem unkonventionellen Style wurde zum Ausdruck von Freiheit und Lebensfreude. Aktuell ist der neue Trend und vielseitige Style auf die 90er Jahren zurückzuführen. Künstler und Designer entdeckten den Boho - Chic damals neu und er entwickelte sich bis heute weiter.


Ideen für Zuhause

Es ist überhaupt nicht  schwer in die vorhandene Einrichtung Elemente zu integrieren, die den Boho-Style erzeugen. Fast alles geht und viele Wohnstile lassen sich mit Geschick gut kombiniert harmonisch zusammenfügen. Der lange beliebte und immer noch aktuelle Landhausstil zum Beispiel lädt direkt ein durch entsprechende Artikel die wohnliche aber individuelle Atmosphäre zu erzeugen.

Auch der Mid-Century-Chic, farblich mutig und doch zeitlos, ist ein angenehmer Partner für Boho-Einrichtung. Sehr gut gelingt auch ein Mix aus Boho und skandinavischem Stil. Klare Linien und helle Farben treffen auf plüschige und weiche Textilien, bunte Farbakzente und Ethno-Muster. Dabei entsteht ein harmonisch wirkendes und wohnliches Zuhause.




Unser Tipp vom Einrichtungsberater

Am besten auf zwei Wohnstile und wenige Farben konzentrieren, die sich wiederholen. Zu viele verschiedenen Muster vermeiden und eher kleine und einzelne Möbelstücke bevorzugen. Zudem sollte man besser zurückhaltende Farben wählen. Als Akzente reichen vier konträre Farben auf Deko und Accessoires wie Kissen, Decken, Wänden, Fenster etc., die Basis besteht aus erdigen Grundfarben.

Ein weiterer Trick: Kleinmöbel und Einzelstücke kombinieren. Holz, Leder, Samt und Rattan sind wichtige Grundmaterialien. Selbst Accessoires und Artikel die selbstgemacht sind oder so wirken passen zum Boho-Style sowie auch Möbel aus Paletten oder selbst restaurierte von der Oma geerbte liebgewonnene Stücke der Erinnerung.

Artikel von Julian
19.8.2021