Bequem oder altersgerecht ? - Warum nicht gleich Beides ?

barrierefrei wohnen
No items found.
Warum nicht gleich sowohl bequem als auch altersgerecht wohnen? Wie zukünftiges Wohnen in der Küche aussehen könnte, lest ihr hier.

Die Geschirrspülmaschine ausräumen würde mir persönlich auch mehr Spaß machen, wenn ich mich dazu nicht bücken müsste. Zudem schlage ich mir ab und zu noch den Kopf an der offenen Schranktüre über der Geschirrspülmaschine an. Gibt’s dafür im 21. Jahrhundert keine bequemere Lösung? Und was mach ich mit meiner Oma und ihrer Küche ? Die hat ja erst recht Grund zum Klagen… Bücken oder langes Stehen fallen ihr schwerer und ihre Augen werden auch immer schlechter, da sollte nichts den Weg versperren. Sie wünscht sich jetzt also eine Küche mit hellem Licht, sowie mit bequem bedienbaren Schränken. Momentan ist meine Oma noch ganz gut zu Fuß, aber das kann sich in dem Alter schnell ändern. Deswegen müsste man die Spüle so einbauen, dass ein Rollstuhl eines Tages darunter passen würde. Dazu möglichst kurze Wege. Ihre Küche ist aber sowieso nicht besonders groß.

Teilweise Arbeitsflächen auf Sitzhöhe zu haben, würde Gemüse schnippeln erleichtern und verhindern, dass sie lange stehen muss. Außerdem muss die Arbeitsfläche ganz neu beleuchtet werden. Man sollte sich in einem Fall, wie bei meiner Oma, auch rechtzeitig nach neuen Geräten umschauen. Sie sollten mit kontrastreichen Elementen und großen Zahlen besser zu bedienen sein. Ein lauter Melder, wenn der Kuchen fertig ist, wäre aufgrund von schlechter werdendem Gehör auch sinnvoll. Wenn der Platz reicht, werden die Herdplatten nebeneinander angeordnet, damit Oma sich nicht verbrennt. Anstatt der üblichen Schranktüren gibt es Schranktüren mit Scharnieren, die sich herunterziehen lassen. Die Unfallgefahr ist also gebannt. Das sind nur einige Tipps worauf wir jetzt achten werden bei Oma´s neuer Küche. Die smarte Küche wäre aber auch eine Idee…

Mit etwas Interesse daran könnte man die Küche mit entsprechender Smart Home Technik ausstatten. Dann würde die Dunstabzugshaube erkennen was gekocht wird oder wann das Gericht fertig ist und sich passend dazu einstellen. Der Ofen würde wissen, wann der Auflauf fertig ist und sich selbstständig abschalten. Aber für meine Oma reicht die altersgerechte Küche mal für den Anfang.

Wir hoffen für euch war der Text informativ und ihr konntet etwas davon mitnehmen.Euer Desmondo-Team

Artikel von Ric
24.10.2019