Badezimmerfarben und ihre Wirkung

No items found.
Ab und an brauchen wir einfache einen Tapetenwechsel. Auch unser Bad verdient einen neuen Look. Am besten eignen sich Farben, da diese eine unglaubliche Wirkung auf den Raum und unsere Emotionen haben.

Doch welche Farbe ist die beste für euer Badezimmer? 

Damit euch die Entscheidung leichter fällt, stellen wir euch die 7 beliebtesten Badezimmerfarben und deren Wirkung vor:

Blau

Blau das ist die Farbe des Wassers und der Entspannung und daher immer eine gute Wahl als Badezimmerfarbe. Egal ob ihr Möbel, Fliesen oder die Wände blau haben wollt: Blautöne strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. 

Aber denkt darüber nach, welche Blautöne am besten in euer Badezimmer passen. Jedes Blau hat eine andere Wirkung.

Dunkle, tiefe Töne wie Classic Blue oder Navy wirken harmonisch, elegant und klar. 

Mutige Blautöne wie Türkis oder Aqua passen perfekt in moderne Bäder und strahlen Fröhlichkeit aus. 

Sanfte Blautöne mit leichtem Grünanteil wie Cyan oder Türkis erinnern uns an Himmel und Meer und wirken beruhigend. 


Achtet aber auch darauf, dass euer Bad nicht zu kühl wirkt. Gerade in Kombination mit viel weiß besteht die Gefahr von Kälte und einer unangenehmen Künstlichkeit. Dem könnt ihr entgegenwirken, indem ihr auf Holzmöbel oder -böden setzt. Auch Metallic- oder Gold-Akzente können hier helfen. Die eine oder andere schöne und gesunde grüne Pflanze bringt auch erstaunlich viel Leben in euer Bad.

Weiß

Weiße Bäder waren früher Tradition. Sie wirken sauber, unschuldig, frisch und minimalistisch, haben aber auch den Hang zu kühl und steril zu wirken. Außerdem wirkt weiß am schnellsten dreckig, wenn es nur ein klein wenig Verfärbung ansetzt, etwas das bei der konstanten Feuchtigkeit im Badezimmer leicht geschehen kann.

Daher muss man gerade bei Weiß eine gute Balance finden, sodass trotz der kühlen Farbe ein Gefühl von Behaglichkeit und Wärme entstehen kann. Dies könnt ihr hervorrufen durch die Kombination mit anderen Farben wie sanften Cremetönen oder Schwarz, mit Metallic-Tönen bei Spiegeln und Badearmaturen, mit Accessoires und Möbeln aus Holz oder mit Wärme ausstrahlenden Stoffen.


Grau

Der Alleskönner unter den Farben: Grau geht einfach immer. Egal ob graue Wände, Böden, Möbel oder Stoffe, grau lässt sich hervorragend mit anderen Farben kombinieren. 

Unser Tipp: Damit euer Bad noch luftiger und offener wirkt, solltet ihr die Decke immer eine Nuance heller wählen als eure Wände. Nicht nur bei Grau!

Grün

Grünes Badezimmer? Eine ganz tolle Wahl! Moderne Grüntöne bringen gerade neben den üblichen weißen Waschbecken und braunen Möbeln Leben in euer Bad. 

Als häufigste Farbe der Welt, Farbe des Waldes, Frühlings und frischer Kräuter wirkt Grün harmonisch und entspannend auf unseren Körper und erzeugt eine natürliche Entspannung. 

Wir empfehlen euch natürliche Grüntöne in Kombination mit hellen Farben, damit ein harmonisches und warmes Gesamtbild entsteht. 

Braun

Bäder in Brauntönen strahlen eine angenehme Eleganz, Geborgenheit und Wärme aus. So lädt das Badezimmer zum Entspannen ein.

Ein weiterer Pluspunkt der Farbe Braun ist, dass sie sich hervorragend mit anderen Braun- und Cremetönen kombinieren lässt.  

Rot

Drama, Leidenschaft und Stärke – typische Wirkungen der Farbe Rot. Eigentlich nicht unbedingt die Effekte, die wir uns zum Entspannen im Badezimmer wünschen, doch ihr werdet staunen, wie fröhlich und warm euer Bad wirken kann, wenn ihr rote Farbe geschickt einsetzt. 

Arbeitet am besten mit roten Farbakzenten, wie einer roten Badewanne, roten Badeteppichen oder Handtüchern oder einer einzigen roten Wand, da besonders helle Rottöne sonst leicht den Raum an sich reißen.

 

Schwarz

Nach all den weißen und cremefarbenen Bädern, die einige Zeit üblich waren, musste Abwechslung her: Schwarz wurde deshalb zur absoluten Trendfarbe der jungen Zwanzigerjahre. 

Beim Einrichten mit schwarzen Farben geben wir euch folgende Tipps:

  • Damit es nicht zu düster wird, solltet ihr viel Licht ins Bad lassen
  • Wählt Oberflächen, die sich gut reinigen lassen
  • Kombiniert Schwarz mit Metall- oder Goldtönen
  • Dosiert richtig! Vielleicht reichen mehrere kleine Akzente für den gewünschten Effekt
  • Streicht wenn möglich lieber schwarz, anstatt auf schwarze Fliesen zu setzen, da die Wandfarbe sich schneller wieder verändern lässt, falls es euch doch nicht gefällt


Konnten wir euch etwas inspirieren? Am Ende solltet ihr euch bei der Auswahl und Entscheidung nämlich nicht von Trends verleiten lassen, sondern auf euer Bauchgefühl hören.

Gerade im Bad solltet ihr euch wohlfühlen und entspannen können. 

Wenn euch die Entscheidung noch immer schwerfällt, hilft euch die Beratung im Fachhandel beim Einkauf garantiert kompetent weiter.