Anzeige: LED Duschstange WENKO: Ein neues Duscherlebnis

Duschen sollte eigentlich erfrischen und entspannen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag im Sommer kann eine kühle Dusche Wunder wirken. Doch nicht immer ist der Effekt so groß. Denn in Bädern gibt es oft zwei Probleme: zu wenig Licht oder zu kaltes Licht. Die neue LED Duschstange von WENKO ist die ideale Lösung für beide Probleme.

Zu wenig Licht?

Menschen, die kein Tageslichtbad haben, kennen das. Es gibt nur eine Lampe im Bad und die hängt über dem Waschbecken an der Wand. Dazu kommen im schlimmsten Fall noch dunkle Fliesen oder gar ein Duschvorhang, der alles Licht schluckt. Wie soll da Licht in die Duschwanne kommen? 

Florian von Desmondo hat so einen dunklen Duschvorhang. “Wenn nicht gerade die Sonne direkt in mein Bad scheint, ist es schon recht dunkel in meiner Dusche”, erzählt er. “Der Duschvorhang schluckt schon viel Licht.”

Eine zusätzliche Lampe an der Decke wäre eine Möglichkeit. Das kostet aber Zeit und viel Arbeit, bis eine neue Leitung gelegt ist. Wenn man nicht gerade selbst Elektriker ist und auch im Freundeskreis niemanden hat, der so etwas erledigen kann, wird die Aktion auch schnell teuer. “Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, schnell zu duschen”, sagt Florian. “Richtig entspannen kann ich dabei natürlich nicht mehr.” 

Zu kaltes Licht?

Bad-Lampen sind oft grell und das Licht darin kalt. Vom natürlichen Sonnenlicht weit entfernt. An Entspannung ist nicht zu denken. Wenn die Fliesen weiß sind, kommt man sich am Ende eher wie in einem Krankenhaus vor, als im eigenen Badezimmer, das doch eigentlich gemütlich sein sollte.

Helles und warmes Licht!

Die Lösung für beide Probleme ist die neue LED Duschstange von WENKO. Dabei handelt es sich, wie der Name schon sagt, erstmal um eine normale Duschstange, die an der Wand befestigt wird und den Duschkopf hält. Nun handelt es sich dabei aber nicht um eine einfache Metallstange, sondern um eine Leuchtröhre. Damit befindet sich eine Lichtquelle direkt in der Dusche. Florian hat die Duschstange in seinem Bad ausprobiert. 

Montieren

Größte Angst: Das Montieren. “Meine handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich darauf, Handwerkern zu sagen, was sie machen sollen”, gibt Florian zu. Schafft man das, auch wenn man kein Handwerker ist? Ja! “Zu meiner Überraschung war das Montieren ganz einfach. Das größte Problem war, die alte Halterung zu entfernen, weil die Schrauben nicht so leicht zu erreichen waren. Aber das ging dann letztlich auch ganz einfach.”

Florian hat seine alte Stange einfach komplett abgeschraubt. “Die Wandhalterungen der neuen Stange sind so flexibel, dass ich einfach die Bohrlöcher der alten Duschstange nehmen konnte. Ich musste also nicht neue Löcher bohren. Einziger Unterschied ist, dass meine alte Stange insgesamt nur zwei Schrauben hatte, die neue aber vier. Weil ich keine neuen Löcher bohren wollte, habe ich zwei Schrauben einfach weggelassen - hält trotzdem wunderbar!” Wer bisher keine Duschstange hat, kann die neue Halterung auch mit einem Spezialkleber anbringen, der im Lieferumfang enthalten ist. Auch dafür müsst ihr nun wirklich kein Handwerker sein.

Farben

Alle Stangen haben eine warmweiß-LED-Farbe mit 3000 K. Dabei handelt es sich um eine sehr gemütliche und angenehme Lichtfarbe. Florian hat eine 12-Colours-Stange bekommen. Dabei können wir die Farben variieren zum Beispiel zwischen rot, gelb und blau. “Je nachdem, wonach mir am Morgen oder Abend der Sinn steht. Besonders toll ist das blaue Nachtlicht. Wenn ich abends vor dem Schlafengehen duschen möchte, kann ich hier mit Körper und Geist schön langsam runterfahren. Witzig ist die Duschstange auch für Star-Wars-Fans, weil die Stange wie ein Laserschwert aussieht. Ich habe gleich davon ein Foto gemacht und ein paar Freunden geschickt mit dem Spruch: “Luke: Was hast du mit meinem Laserschwert gemacht?” Das kam ganz gut an.”

LED Duschstange WENKO


Bewegungsmelder und Fernbedienung

Ihr müsst nicht mehr im Dunkeln nach dem Lichtschalter tasten. Die Stange hat einen integrierten Bewegungsmelder und leuchtet, sobald sie euch registriert. “Der funktioniert einwandfrei und gerade abends, wenn man das Badlicht nicht mehr anmachen will, ist das total praktisch.”

Mitgeliefert ist auch eine Fernbedienung. “Damit kann ich die Farben wechseln und die Helligkeit steuern. Das Licht ist so hell, dass ich bequem duschen kann, ich werde aber nie geblendet. Es ist einfach nur angenehm.”

Laufzeit und Akku

Je nach Ausführung hält die Lampe nach Angaben des Herstellers zwischen 8 bis 29 Wochen, berechnet auf der Grundlage, ihr duscht jeden Tag sechs Minuten und habt die Lampe auf höchster Stufe. Da sie aber dimmbar ist, könnt ihr bei dunklerem Licht natürlich länger Duschen.

Die Stange funktioniert kabellos mit einem Akku. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, falls ihr in der Nähe keine Steckdose habt. “Der Akku lässt sich ganz leicht mit einer kurzen Drehung aus der Stange lösen und ist nach etwa sieben Stunden wieder aufgeladen. Das geht ganz einfach über einen USB-Anschluss.”

Fazit

Florians Fazit ist klar: “Ich habe die Duschstange ausprobiert und bin begeistert. Vor allem das angenehme Licht macht die Stange zu einem Hingucker und plötzlich wird das Duschen zu einem richtigen Erlebnis. Problem ist nur, dass ich jetzt wieder länger unter Dusche stehe und mehr Wasser verbrauche. Aber dafür kann ich es jetzt wieder genießen und dabei schön entspannen.”

Holt euch jetzt auch die stylische LED-Duschstange von WENKO!

Rabatt und Verlosung

Wenn ihr bis zum 2. September bei eurer Bestellung den Code "desmondo10" eingebt, erhaltet ihr auf euren Einkauf 10 Prozent Rabatt! Außerdem verlosen wir auf Instagram einen Duschkopf aus der Serie Automatic Cleaning von WENKO. Schaut also auch gerne noch auf unserem Kanal @desmondo vorbei.


von
Florian

Bilder Galerie

No items found.