6 Hausmittel gegen eingebrannte Töpfe

No items found.

Wer kennt es nicht: kurz abgelenkt und schon sind Milchreis, Marmelade oder Omelett angebrannt und hinterlassen hartnäckige Brandspuren.

Diese zu reinigen kann sehr anstrengend und manchmal schier unmöglich sein, kennt man nicht die passenden Tricks. Wie ihr eure Töpfe und Pfannen vor dem Mülleimer bewahrt und sie ohne festes Schrubben oder chemische Spezialreiniger wieder sauber bekommt, verraten wir euch hier. 



  1. Waschpulver

Waschpulver macht nicht nur unsere Kleidung sauber und rein. Schon 4 Esslöffel Waschpulver, aufgekocht mit Wasser und mit einer kurzen Einwirkzeit, lassen hartnäckig angebrannte Essensreste größtenteils verschwinden. Den Rest kann man dann einfach mit einer Spülbürste abschrubben. 

Achtet bei dieser Methode darauf, dass das Gemisch nicht überkocht und ihr umweltfreundliches Waschpulver verwendet.

  1. Zwiebel

Schneidet eine ungeschälte Zwiebel in Würfel und gebt sie zusammen mit etwas Wasser in den betroffenen Topf. Lasst die Flüssigkeit so lange köcheln, bis sie vollständig verkocht ist. Danach solltet ihr die angebrannte Essenskruste leicht mit einer Spülbürste abwaschen können.

  1. Backpulver/ Natron

Gebt einen Teelöffel Natron oder Backpulver in den abgekühlten Topf und gießt etwas Wasser darüber. Anschließend solltet ihr das Gemisch für ein paar Minuten aufkochen und etwa eine Stunde lang einwirken lassen. Danach lässt sich Angebranntes einfach entfernen.

  1. Rhabarberblätter

Bei dieser Methode kocht ihr ein paar Rhabarberblätter mit Wasser im angebrannten Topf so lange auf, bis die Blätter ausgekocht sind. Beim Abgießen der Flüssigkeit sollte sich der Belag automatisch lösen.

  1. Wasser-Essig-Gemisch

Kocht ein Gemisch aus Wasser und Essig im Verhältnis von 3:1 im angebrannten Topf so lange auf, bis sich die Kruste löst. Vor allem angebrannte Milch kann so schnell entfernt werden. 

  1. Bier

Ist das Missgeschick gerade erst passiert, könnt ihr etwas Bier in den Topf schütten, bis alle verbrannten Stellen bedeckt sind. Nach ein bisschen Köcheln und anschließenden Bürsten ist euer Topf wie neu.  


Wir hoffen, dass unsere Tipps euch weiterhelfen können und eure Töpfe und Pfannen bald in neuem Glanz strahlen.