4 Gründe, Stauden in eurem Gemüsegarten zu pflanzen

4 Gründe, Stauden in eurem Gemüsegarten zu pflanzen
No items found.

Die Natur ist unglaublich vielfältig. Wir sehen es nicht immer, obwohl es immer da ist.

Und doch beschränken wir uns oft auf eine Handvoll bekannter Obst- und Gemüsesorten.


Der Gärtneranfänger pflanzt oft die Pflanzen, die er oder sie am meisten liebt, seien es Tomaten, Mais, Bohnen, Kürbisse, Paprika oder Kräuter.  Alle leicht mit ein wenig Geduld und Liebe zu züchten. Irgendwann müssen Garten und Fähigkeiten als Gehöft erweitert werden. Es gibt keinen anderen Weg, um ein positives Wachstum zu erreichen.

Nahrungssuche ist eine Möglichkeit, Vielfalt zu nutzen - das Pflanzen von Stauden ist eine andere. Ersteres kann eine Wild Card sein, ohne zu wissen, wo oder wann sich die Möglichkeit zur Pilzsuche ergibt.  Letzteres ist zuverlässiger und sogar vorhersehbar.  Es gibt immer etwas zu ernten, wenn ihr in Stauden investiert.


4 Gründe, Stauden in eurem Gemüsegarten zu pflanzen


Sobald ihr euch entschlossen habt, euren Garten über das Wesentliche hinaus zu erweitern, erweitern sich ebenfalls die Möglichkeiten für eine vertrauenswürdige Ernte. 

Einjährige haben einen hohen Stellenwert in der heutigen modernen Ernährung, obwohl es unklug ist, all die Stauden zu vergessen, die uns so weit gebracht haben.

Brennnessel hat uns in Zeiten der Not versorgt, sowohl als Nahrungsquelle als auch als Ballaststoffquelle.

Luzerne, Löwenzahn, Vogelmiere, Rotklee, Schafsauerampfer, Hirtengeldbörse, Schafgarbe und Spitzwegerich sind alle essbar - wenn ihr wisst, was, wo und wann zu ernten ist.  Ich habe viele davon ausprobiert, tatsächlich suchen wir oft außerhalb des Gartens nach Nährstoffen.

Mit dem Pflanzen von Stauden müsst ihr nicht allzu weit streifen, um die ernährungsphysiologischen Vorteile von Gemüse zu nutzen, die euch vielleicht neu sind:


1. Stauden verlängern die Gartenernte

Die meisten Einjährigen werden im Sommer und Herbst geerntet, aber was fange ich mit einem Korb voll Frühlingsgrün an, um die Saison richtig zu beginnen?

Einige Stauden sind bereit zur Ernte, während die Einjährigen leicht zum Leben erwachen.  Andere, mit essbaren Wurzeln können das ganze Jahr über geerntet werden, wenn ihr für sie bereit seid, nicht wenn sie für euch bereit sind.


2. Wartungsarm


Sobald mehrjährige Pflanzen etabliert sind, erfordern sie wenig Pflege von euch.

Sie sind tiefer verwurzelt als Einjährige und daher in Zeiten der Dürre stärker und ausdauernder. Es ist einfach so, dass Stauden oft resistenter gegen Schädlinge, Krankheiten und den Druck anderer Pflanzen sind, mit denen sie auch den Raum teilen.


3. Stauden helfen beim Bodenaufbau

Winterharte Stauden leben in der No-Dig-Zone. Sobald sie gepflanzt sind (oder freiwillig aufgetaucht sind), verabschieden sie sich nicht so schnell wieder. Aufgrund der fehlenden Bodenbearbeitung, sind Stauden gut für empfindlichen Boden, der nicht oft umgegraben werden will.

Darüber hinaus ziehen sie dank ihrer tiefen Verwurzelung Nährstoffe auf und bauen sie in ihre Gewebe ein, sodass ihr gesamter kostbarer Körper viel mehr Spurenelemente enthält als die bekannteren fleischigen Gartengemüsesorten.

Dies wiederum fördert eine gesunde Bodenstruktur und einen Lebensraum für Tiere, Würmer, Pilze und Bakterien gleichermaßen.

Mit der Zeit fügen die Pflanzen dem Boden immer mehr organische Stoffe hinzu, wenn sie ihre Blätter verlieren.  Dies baut Mutterboden auf und lässt dieselben Stauden und vieles mehr gedeihen.

4. Dekoration in der Landschaft


Stauden sind mehr als nur ein Leckerbissen. Sie können allen anderen Pflanzen im Garten eine wunderschöne Kulisse bieten, da einige von ihnen ziemlich groß werden können.  Oft werden sie als Randpflanzen verwendet, manchmal können sie zum Erosionsschutz an Hängen gepflanzt werden.

Außerdem werden die Bienen interessiert sein, auch wenn kein anderer Pollen verfügbar ist.

Artikel von Mariel
5.5.2021