Home»Allgemeine news home & living»Holztisch im Vorteil – Familientisch, Konferenztisch, Esstisch

Holztisch im Vorteil – Familientisch, Konferenztisch, Esstisch

0
Shares
Pinterest Google+

Ein Holztisch mit einer dicken und massiven, Platte und darüber ein strahlender Leuchter, das wirkt natürlich einladend und ist ein Treffpunkt für Mitarbeiter, Familie, Freunde und Bekannte.

Der Tisch wird ansprechend dekoriert mit brennenden Kerzen und Blumen. DAS ist der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens Drinnen und Draußen. shutterstock_140839771

Unser Holztisch erzählt von schönen Stunden, gutem Essen und interssanten Gesprächen und Spielen.

Tische, an denen viele Menschen Platz haben, wo die Familie sich trifft, sei es nun  zum Spielen und Speisen, oder auch zum Hausaufgaben erledigen, sind der Trend.

 

shutterstock_80735296

Unser Holztisch wirkt stabil, sicher und ist pflegeleicht

Viele Jahre war es modern die Vergangenheit abzulehnen. Es wurde versucht Traditionen abzulegen, ja Gemütlichkeit, Spießigkeit und damit verbundene Schwere zu vermeiden.

Wir hatten genug von massiven Möbeln und auch die Hotelzimmer wurden heller und wirkten endlich moderner und freundlicher.

 

IMG_1813Genug von der rustikalen Küche aus Eiche.

Glas und glänzende Oberflächen wurden plötzlich modern und der gute alte Holztisch galt als altbacken und spießig. Marmortische und Glastische kamen auf, auch moderne Tische mit pflegeleichter glänzender Oberfläche und beschichteten Materialien wurden nun der gefragte Trend.

Der schöne Holztisch wurde einfach in den Keller verbannt oder aber er kam auf den Dachboden und wer einen Garten hatte stellte ihn dort ab, vielleicht sogar als Pflanztisch.

Comeback für den Familientisch

So  mancher unserer Freunde holt den Holztisch dort nun wieder hoch oder schleppt ihn vom Dachboden wieder herab und restauriert ihn. Nicht nur für die Familie sondern auch wenn er als Single lebt.

Denn: Natürlich gibt es immer mehr Single Haushalte und Kleinfamilien.

Und es kam die  Zeit, da wurde der riesige “Familientisch”  überflüssig, nun aber  erlebt er schon seit einigen Jahren sein Comeback.

Und: Holzmöbel sind gesund

Ein weiteres Plus für den massiven Holztisch:

Holzmöbel nehmen überschüssige Luftfeuchigkeit auf und verbessern so auch das Raumklima.

Sie geben die Feuchtigkeit ganz natürlich auch wieder ab, wenn die Luft zu trocken ist.

Von Massivholzmöbeln kann man übrigens nur dann sprechen, wenn alle Teile, außer der Rückwand, den Schubladen und Zargen aus Holz gefertigt sind und nicht furniert wurden.

Der Holztisch erdet

In unserer, für die meisten Menschen immer hektischeren, bewegten unruhigen Zeit, suchen die Menschen wieder nach ihren Wurzeln und wollen ab und zu wenigsten das Gefühl von Heimat verspüren und Erdverbundenheit.

Dieses Gefühl vermitteln die stabil wirkenden Holztische, die momentan den Trend bestimmen. Holz ist lebendig, die Jahresringe erzählen Geschichten.

Handwerklich begabte können sich IHREN Tisch aus Holz aus Europaletten sogar selbst bauen.

Momentan ein Trend der teilweise bestimmt auch auf die Sehnsucht nach Wärme zurückgeht, Palettenmöbel. Übrigens der Auslöser dafür, dass wir uns mit dem Thema Holzmöbel grundsätzlich einmal wieder beschäftigt haben.

In den letzen Jahren musste man übrigens oft lange suchen nach schönen Esstischen bzw. Küchentischen, oder Wohnzimmertischen aus Holz sollte man die Idee gehabt haben einen anzuschaffen.

Vor Jahrzehnten wurde der große Tisch, der meist aus Eiche war, mehr nach Sinn und Zweck angeschafft, als nach den Regeln der Schönheit und der Mode. Der Esstisch hatte oft auch eine geräumige und praktische Besteckschublade. Ein kleiner Salz- und  Pfefferstreuer hatte darin auch noch Platz.

Der große praktische Holztisch, Mittelpunkt des Zuhauses, musste einfach der großen Familie Platz bieten und stabil sein. Ab und zu wurde der Tisch gescheuert. Soviel zur Pflege.

shutterstock_66092215

Heute ist es zum Glück wieder im Trend, an einem,  sogar möglichst großen Tisch, im Freundes- oder Familienkreis, zusammen selbst gekochte Speisen zu genießen und das gemütliche Beisammensein zu zelebrieren.

Am besten bei einem Glas Wein und schönen Gesprächen oder bei geselligen Gesellschaftsspielen.

 

 

Jetzt wird wieder mehr zusammengerückt

An den einladenden und stabilen großen Holztischen, die auch überhaupt nicht rustikal wirken müssen oder schwer, rückt man wieder näher zusammen. Man kann gut beim Erzählen und gemeinsamen Lachen, Essen, Trinken und auch beim Hausaufgaben machen und vor allem auch beim Spielen die Zeit und die Welt vergessen. In Zeiten die so aufregend sind wie die unseren ist so ein Platz also ganz wichtig.

Der Holztisch ergibt in der Hektik des Alltags eine kleine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit und vielleicht sogar der Sicherheit. Hier sind nur die Familie und Freunde beisammen.

Der Holztisch ist nicht zum Schonen da sondern zum Leben

Erst durch das Benutzen der dicken Holzplatte kommt die Schönheit des Materials richtig zur Geltung. Oft wird die Oberfläche der Holztische geölt. So kann das Holz mit seiner typischen Maserung sichtbar weiterleben, atmet und arbeitet.
shutterstock_129191171

Viele Variationen mit Wirkung

Je nach Dekoration wirkt der Holztisch leichter oder schwerer, er ist aber fast immer der Mittelpunkt des Raumes.

 

 

Rustikal und gemütlich mit schwerem Geschirr oder edel und fein mit elegantem Porzellan, auch modern mit leichten modernen Accessoires….der Holztisch ist für alles offen.

shutterstock_191159489
Holztisch, Balkontisch aus Teakholz, die Variante für das Outdoor – Esszimmer.

Will man die Tafel mal ganz edel, zur Taufe oder zur Hochzeit, vielleicht steht auch ein runder Geburtstag an oder ein anderes Jubiläum, wählt man edle Tischwäsche und feines Porzellan und putzt das ganze mit schönen Kerzenleuchtern und Accessoires heraus.

Erst richtig schön wirken Holztische aus Teak, wenn das Material eine gewisse Patina hat.

Das Material

Das Material der Holztische kann sehr vielfältig sein.

  • Von deutscher, harter Eiche, über
  • Weichholz bis zu
  • edlem Mahagoni oder
  • edlem Kirschbaum ist alles möglich. Es gibt massive Platten aus
  • Birnbaumholz oder
  • Buche und man hat da wirklich die Qual der Wahl.

 

Previous post

Vom Entdecker zum Designer und Tischler

Next post

Frisches sowie edles Licht von "DIE HERREN EDEL"

1 Comment

  1. […] und Fernsehtisch, Beistelltisch zum Esstisch oder Präsentiertisch für schöne Accessoires, der Servierwagen birgt unzählige […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.